Den Fokus auf Europa

Printer

Mit der Eröffnung des neuen Entwicklungszentrums im deutschen Mörfelden-Walldorf lenkt Kumho Tyres besondere Aufmerksamkeit auf den europäischen Markt.

Advertisement

Ziel der Maßnahme ist es, die Produkte des Hauses noch mehr auf europäische Ansprüche zuzuschneiden. Schon jetzt wird Kumho mit den beiden Produkten I`zen KW 23 und I`zen KW27 den hohen Anforderungen der Konsumenten bei Winterreifen in Österreich und Umgebung in höchstem Maß gerecht.

Verkaufs-und Marketingdirektor Helmut Wieser unterstrich im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft, dass für den südkoreanischen Konzern, von dessen Österreich-Standort als Pilotland im Lagergeschäft auch die Schweiz sowie Mittel-und Osteuropa bedient wird, am Markt noch über große Reserven verfügt. Sie sollen nun auch durch die Fokussierung von Forschung und Entwicklung auf Europa voll ausgeschöpft werden.

Erfahrener Entwicklungstechniker

Unter der Leitung von Peter Becker werden in Mörfelden-Walldorf mittelfristig 25 Mitarbeiter insbesondere an der Entwicklung neuer Produkte für den anspruchsvollen europäischen OE-und Ersatzmarkt arbeiten. Becker war bisher als Direktor für Forschung und Entwicklung beim indischen Reifenhersteller Apollo Tyres weltweit verantwortlich für die Technik und Entwicklung der Konzernmarken. Vorher arbeitete er 23 Jahre für Dunlop und war dort von 2001 bis 2008 verantwortlich für die Pkw-Reifenentwicklung sowie die Leitung des Dunlop Forschungs-und Entwicklungszentrums in Hanau.

Drehscheibe für Europa

Das neue Entwicklungszentrum, das das bisherige europäische Entwicklungszentrum im englischen Birmingham ersetzt, wird künftig eng mit den anderen weltweiten Kumho Forschungs-und Entwicklungsteams in Korea, China sowie Nordamerika zusammenarbeiten. Die Koordination der permanent genutzten Teststrecken in Idiada (Spanien), in Papenburg sowie im finnischen Ivalo wird ebenfalls durch das europäische Entwicklungszentrum gesteuert. Mittelfristig ist auch die Einbindung in den Industriepool Nürburgring geplant.

"Ziel ist es, kurz-und mittelfristig ein schlagkräftiges Team am Standort Mörfelden-Walldorf zusammenzustellen, um die hochgesteckten Erwartungen hinsichtlich neuer Produkte und OE-Freigaben zu erfüllen," sagt Becker.

InÖsterreich wurde die Kumho-Organisation in den Bereichen Führung, Marketing und Außendienst verstärkt. Marketingmanagerin Sonja Eckhart will auch an den bisherigen Sponsoraktivitäten festhalten. Dazu zählen vor allem die Partnerschaft mit Rapid und das Engagement im Rallyesport. Wieser erwartet heuer eine interessante Wintersaison und hofft bald auf Winterwetter.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement