Wo sind all die alten Autos hin?

Printer
Wo sind all die alten Autos hin?

Bei Gratz, dem größten Schrottbetrieb in Oberösterreich, werden heute über 30 Prozent weniger Schrottautos verwertet als noch vor 10 Jahren. Der Grund: illegale Transporte ins Ausland.

Advertisement

Bei uns werden im Jahr etwa 8.000 bis 9.000 Autos verschrottet“, erzählt Mag. Martina Gratz-Haidvogl von Gratz Schrott in Edt/Lambach in Oberösterreich. Mit insgesamt 75 Mitarbeitern werden ca. 150.000 Tonnen Schrott verarbeitet. Gratz-Schrott ist einer von 6 österreichischen Shredder-Betrieben und laut Gratz-Haidvogl sicherlich der größte Verschrotter in Oberösterreich. Insgesamt kommen 10 Prozent des Schrotts bei Gratz aus Altautos.

Die Kehrseite der Erfolgsbilanz: „Vor 10 Jahren waren es noch 15.000 Autos.“ Dies sei einzig und allein auf illegale Exporte zurückzuführen. Die Schrott-Autos seien nicht älter als früher. Eine weitere Herausforderung an die Verschrotter: Die Industrie benötigt immer höhere Reinheitsgrade bei den recyclierten Materialien. Dennoch erreicht Gratz Recyclingquoten von ca. 95 Prozent. • (KAT)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement