Klimabericht: Die Verursacher der Treibhausgase

Printer
Klimabericht: Die Verursacher der Treibhausgase
Credit: CC0/pixabay.com/SD-Pictures

Der Sonderbericht des Weltklimarates (IPCC) fordert einmal mehr entschiedenes Engagement bei der Vermeidung von Treibhausgasen.

Advertisement

Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel bescheinigt der Weltklimarat den einzelnen Staaten kaum, machbar soll die Eingrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf unter 1,5 Grad Celsius trotzdem noch sein. Allerdings muss dafür der globale CO2-Ausstoß bis 2030 um 45 % gesenkt werden. Dafür bleibt uns hingegen ein wenig mehr Zeit, denn das Emissionsbudget, das zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels noch zur Verfügung steht, ist um etwa zwei Drittel größer als bisher geschätzt. Das ist die Kernaussage des nun veröffentlichten Sonderberichts des Weltklimarates (IPCC). 

Sparen soll nun jeder Einzelne. Sei es beim Fleischkonsum, bei der sommerlichen Fernreise und natürlich auch bei der täglichen Autofahrt. Doch woher kommen die Treibhausgas-Emissionen?

Weltweit gesehen hat der Sektor Transport – darunter fällt auch der Personenverkehr – einen Anteil von 14 % der Treibhausgas-Emissionen (Stand 2010). 

Natürlich fällt unter den Sektor Transport nicht nur der einfache Individualverkehr, sondern unter anderem auch Flug-, Bahn- und Schiffsverkehr. Runtergebrochen auf die EU-28 teilen sich die Emissionen in diesem Bereich folgendermaßen auf:

Vertraut man den Zahlen des Umweltbundesamtes, macht in Österreich der Verkehr 29 % der Emissionen aus – und damit den zweitgrößten Brocken. Keine Frage, auch von der Automobilbranche werden wohl in naher Zukunft noch mehr Engagement und technische Neuerungen gefordert werden. Ebenfalls unbestritten ist aber auch der Wille der Branche, der sich vor allem in den letzten Jahren puncto emissionsfreier Mobilität gezeigt hat. 

Die großen „Sünder“ im Überblick

Klimaschutz ist ein weltweites Thema, das vor allem für die nachfolgenden Generationen essentiell ist. Deshalb muss gerade bei diesem Thema die Umwelt im Fokus sein: 

 

 

Weltkarte: CO2-Emissionen nach einzelnen Staaten

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement