• Home
  • News
  • Heißer Sommer – auch für die ÖAMTC-Pannenfahrer

Heißer Sommer – auch für die ÖAMTC-Pannenfahrer

Printer
Heißer Sommer – auch für die ÖAMTC-Pannenfahrer

Zu rund 173.200 Einsätzen mussten die ÖAMTC-Pannenfahrer in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August 2018 in ganz Österreich ausrücken.

Advertisement

Der Sommer 2018 war von Hitzewellen geprägt. „Was viele nicht wissen: Hitze setzt Fahrzeugen genauso zu wie große Kälte“, erklärt Gerhard Samek, Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe. „Im Schnitt hatten wir damit knapp 1.900 Einsätze pro Tag“, so Samek, „der Tag mit den meisten Pannenhilfen war der 27. August mit über 2.300 Einsätzen.“ Der Abschleppdienst des Mobilitätsclubs kam über 68.000 Mal zum Einsatz.

Traditionell die höchsten Einsatzzahlen waren auch im Sommer 2018 wieder in Wien zu verzeichnen: Rund 36.000 Mal wurde Pannenhilfe geleistet, fast 14.000 Mal musste der Abschleppdienst des ÖAMTC ausrücken. Meist werden die ÖAMTC-Pannenfahrer zu Routine-Einsätzen gerufen: Starthilfe geben, Batterien auswechseln, irrtümlich verschlossene Autos öffnen und Kinder retten, falsche Tankfüllungen absaugen. In der Ferienzeit kam es auch vermehrt zu Hilferufen auf den Reiserouten – besonders an den Wochenenden. Auf den Autobahnen kollabierten zahlreiche Fahrzeuge im Stop-and-Go Verkehr. Viele Menschen ließen auch im Stau die Klimaanlage durchgehend laufen, das Licht brennen und das Radio spielen. „Für ältere Batterien ist das häufig zu viel“, erklärt der Leiter der ÖAMTC-Pannenhilfe abschließend. •

Beste Stimmung bei Bier und Stelze

Beste Stimmung bei Bier und Stelze

Fast wie in Vorcorona-Zeiten: 450 Gäste aus der heimischen Autowirtschaft folgten der Einladung zum Saisonopening von Castrol-Schmierstoffe-Vertriebspartner Obereder ins Schweizerhaus in den Wiener Prater.

Tag der offenen Bürotür

Tag der offenen Bürotür

Bei der Garanta Versicherung wollte man die Mitarbeiter wieder mehr in Kontakt kommen lassen und hat dafür den "Tag des offenen Büros" ins Leben gerufen.

Countdown zum 45. Wiener Motorensymposium

Countdown zum 45. Wiener Motorensymposium

Unter dem Motto „Energy First“ steht die Plenar-Eröffnungssektion des 45. Internationalen Wiener Motorensymposiums in diesem Jahr vom 24. bis 26. April 2024 in der Wiener Hofburg.

Advertisement

Advertisement

Advertisement