• Home
  • News
  • Pkw-Neuzulassungen auf Rekordkurs

Pkw-Neuzulassungen auf Rekordkurs

Printer
Pkw-Neuzulassungen auf Rekordkurs

Im August 2018 wurden laut Statistik Austria 34.227 Pkw neu zum Verkehr zugelassen, um fast ein Drittel oder 31,3 % mehr als im August des Vorjahres. Ein neuer Höchstwert bei Pkw-Neuzulassungen wurde für den Zeitraum von Jänner bis August 2018 erhoben.

Advertisement

Die außergewöhnlich hohe Zunahme sei laut Statistik Austria auf Vorziehkäufe zurückzuführen, da ab 1. September 2018 eine erstmalige Zulassung in der EU nur mehr für jene Pkw möglich ist, deren Verbrauch gemäß dem neuen realitätsnäheren Abgastest WLTP bestimmt wurde.

Von Jänner bis August 2018 entwickelten sich Pkw-NZL mit 258.564 Fahrzeugen deutlich positiv (+7,6 %). Im bisherigen Spitzenjahr 2011 wurde im Zeitraum Jänner bis August eine Zunahme um 6,5 % auf 242.784 Fahrzeuge beobachtet.

Der Anteil benzinbetriebener Pkw erhöhte sich auf 54,2 % (+28,5 %), jener von dieselbetriebenen sank auf 41,5 % (-12,2 %). Mit alternativen Kraftstoffen betriebene Pkw blieben mit einem Anteil von 4,4 % auf niedrigem Niveau und steigerten sich um 22,0 %. •

Höhenflug hält an

Höhenflug hält an

Im heimischen Leasingmarkt jagt ein Rekordjahr das nächste. So überrascht es nicht, dass auch 2023 wieder Zuwächse erzielt wurden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement