Keine Wartezeiten

Printer
 Keine Wartezeiten
Toyota

Toyota-Kunden müssten keine Wartezeiten aufgrund von Lieferengpässen in Kauf nehmen, weil man sich schon früh auf die Einführung des neuen Testzyklus WLTP, der mit 1. September 2018 für alle Pkw-Neuzulassungen gilt, vorbereitet und die Prüfung aller Modelle bereits im 2. Quartal 2018 abgeschlossen habe, wie der Automobilhersteller mitteilt.

Advertisement

Die komplette Prius-Familie habe den neuen Messzyklus sogar schon Anfang des Jahres 2018 absolviert, mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 28 g/km nach WLTP. Geprüft wurden alle Modelle inklusive Zubehöranbau.

Die aufwendigen Untersuchungen und Messungen seien unter anderem notwendig geworden, da im WLTP-Verfahren unter anderem einzelne Ausstattungslinien und Sonderausstattungen und damit deren Auswirkungen auf Gewicht und Aerodynamik berücksichtigt würden. Damit unterscheide sich der neue Messzyklus vom bisherigen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ).

Weitere Unterschiede betreffen die Dauer der Messung und die gefahrenen Geschwindigkeiten, die sich nun deutlich stärker an den tatsächlichen Rahmenbedingungen im modernen Straßenverkehr orientieren. •

Locker durch den Bullshit

Locker durch den Bullshit

Die aktuellen Debatten zum E-Auto sind nichts für Choleriker. Deshalb heute: Tipps zum Runterkommen nach einem g’führigen verbalen Schlagabtausch zu Mobilitätswende, Klimawandel oder ähnlichen Reizthemen.

Neuer MANN

Neuer MANN

Ahmet Bilgili wechselt von Saubermacher Battery Services zu BMW Mann nach Pressbaum.

Morawa verlässt BMW

Morawa verlässt BMW

Nach 7 Jahren wechselt Christian Morawa von der Spitze von BMW Austria zu einem Industriekonzern nach Wien. Doch wer folgt ihm bei BMW?

Advertisement

Advertisement

Advertisement