Ein Lego-Bugatti mit 5,3 PS

Printer
Ein Lego-Bugatti mit 5,3 PS
Credit: Lego

Der Traum jedes (erwachsenen) Kindes ist wahr geworden: Lego hat einen Bugatti Chiron gebaut. In Originalgröße. Der fährt.

Advertisement

Rund 1 Mio. Legosteine, über 13.400 Arbeitsstunden, 16 Mitarbeiter und 5,3 PS. Das sind die Fakten des Bugatti Chiron – zumindest in der Lego-Ausführung. Das Lego-Designteam baute den Supersportler – 1.500 PS für 2,4 Mio. € – in Originalgröße nach. Laut der Lego-Webseite habe das Team disktutiert, „was wohl die ultimative Herausforderung für das Lego-Technic-Bausystem wäre“. Das Ergebnis lässt sich nun bestaunen, natürlich „ein selbst angetriebenes Fahrzeug in Lebensgröße“.

Zum Einsatz kamen dabei 339 verschiedene Bauelemente – unter anderem besteht er aus über 2.300 Motoren, 4.000 Zahnrädern und 2.000 Kreuzachsen. Natürlich kann er antriebstechnisch mit dem Original nicht ganz mithalten. Während der Lego-Bugatti eine „theoretische Leistung“ von 5,3 PS und ein „geschätztes Drehmoment“ von 92 Nm aufweist, bringt es der 16-Zylinder im Original auf 1.500 PS und 1.600 Nm.  •

Ist das Verbrennerverbot nun gekippt?

Ist das Verbrennerverbot nun gekippt?

Die heimische Kronen Zeitung hat über das Ende des Verbrennerverbotes in der EU berichtet, dem Artikel sind einige (Boulevard-)Medien gefolgt. Doch was ist tatsächlich dran?

6 intensive Wochen

6 intensive Wochen

Mit insgesamt 14 Teilnehmern startete Hyundai diese Woche eine Akademie zur Ausbildung neuer Verkäufer.

Advertisement

Advertisement

Advertisement