Mit einem vereinfachten Bestellsystem möchte Axalta Coating Systems
den Kunden eine größere Auswahl an Bestelloptionen bieten: Webshop
und mobile App für Android und iOS bieten Echtzeit-Preisinformationen
und zeigen die Verfügbarkeit der Produkte. "Wir wollten den
Bestellvorgang für unsere Kunden so schnell, einfach und flexibel wie
möglich gestalten", erklärt Marion Röthgen, Managerin E-Business EMEA
bei Axalta.
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Bestellungen können gescannt und hochgeladen,
personalisierte Favoritenlisten für jeden Kunden angelegt und ein
definierter Freigabeablauf für die Bestellung eingerichtet werden.
"Unabhängig von der gewähltenMethode werden alle Bestellungen auf
die gleiche Art und Weise bearbeitet und gleich schnell geliefert.",
so Röthgen. Die ersten Systemtest liefen für Axalta erfolgreich: Für
den Reparaturbereich wurde das System bereits in Dänemark,
Deutschland, Norwegen, Schweden und Großbritannien eingeführt.
Österreich und die Schweiz sollen in Kürze folgen. Im
Pulverlackbereich fand die Einführung in Österreich, Belgien,
Frankreich, Deutschland, Schweden und Großbritannien statt.
Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.