Unsägliche Rechnungskürzung

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Der Konflikt zwischen Werkstätten und Versicherungen war das zentrale Thema der Würzburger Karosserie-und Schadenstage.

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Bei den jährlich von Vogel Business Media veranstalteten Karosserieund Schadenstagen trifft sich an zwei Tagen die gesamte Branche, um von neuen Entwicklungen zu hören und über aktuelle Themen zu diskutieren. Während das Podium dem Leitthema "Fahrzeugwerte und Wertewandel" folgte, stand auf und abseits der Bühne das Thema Rechnungskürzung und der damit verbundene Konflikt zwischen Werkstätten und Versicherungen an oberster Stelle.

Externe Prüfdienstleister

"Die unsäglichen Rechnungskürzungen der von den Versicherungen beauftragten Prüfdienstleister betreffen mittlerweile jede Werkstatt, unabhängig davon, ob es sich um einen Marken-oder einen freien Betrieb, um einen gesteuerten oder ungesteuerten Schaden handelt", berichtet Peter Börner, Präsident des Zentralverbandes Karosserie-und Fahrzeugtechnik. In Deutschland haben die Versicherungen ihre Fachleute längst abgebaut und beauftragen externe Dienstleister mit der nachträglichen Rechnungskontrolle. Dabei hilft der ZKF den Betrieben bei der Überprüfung. "Bei den Fällen, die bei uns landen, werden die Kosten dann zu 100 Prozent ersetzt. Wir haben auch einige Klagen erhoben und wir haben noch nie verloren", berichtet Börner.

In den angeschlossenen Ausstellungen der sehr gut besuchten Veranstaltung präsentierten sich einmal mehr 70 namhafte Anbieter der Lack-und Karosseriebranche. (GEW)

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