-0,4 % Minus bei Führerscheinen

Printer

Insgesamt 117. 602 Führerscheine haben die Behörden im Jahr 2017 ausgestellt bzw.

Advertisement

um Lenkberechtigungen erweitert, meldet die Statistik Austria. Das bestätigt den rückläufigen Trend der vergangenen Jahre mit einem leichten Minus von 0,4 Prozent. "Seit 2015 stagniert die Zahl der neu erteilten und ausgedehnten Führerscheine auf dem Niveau von rund 118.000", so die Bundesanstalt. Bei den Führerscheinen der Klasse B betrug der Rückgang gegenüber dem Vorjahr sogar 2,0 Prozent (81.300). "Der Rückgang gegenüber der Höchstzahl der letzten 10 Jahre beträgt 11 Prozent", schreibt die Statistik Austria. Damalswaren 91.800 B-Führerscheine neu ausgestellt worden. Einen Anstieg um 4 Prozent gab es bei den A1-, A2-und A-Führerscheinen, wo seit 2013 die Regelung gilt, dass schwere Motorräder erst ab 24 Jahren und mit Vorerfahrung gelenkt werden dürfen.

Plan A für die Zukunft

Plan A für die Zukunft

Gerade in Zeiten des raschen Wandels sind leicht zugängliche, aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote mitentscheidend für den Erfolg des Kfz-Betriebs. Von der Lehre bis zur Weiterbildung in Spezialthemen – auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen in einem umfassenden Schwerpunkt manch neue Facette aus dem Bereich „Aus- und Weiterbildung“.

Und wieder ein Rekordjahr

Und wieder ein Rekordjahr

Trotz eines „wie erwartet schweren Marktumfelds“ konnte die Santander Consumer Bank auch 2023 erneut Zuwächse verbuchen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement