Auf „vertraglich vorprogrammierte Verluste für den Markenvertragshandel“ weist Komm.-Rat Ing. Josef Schirak, Sprecher des Fachausschusses Einzelhandel im Bundesgremium des Fahrzeughandels, in aller Deutlichkeit hin: Derzeit scheinen alle Dämme im europäischen Automobilgeschäft zu brechen, fast täglich wird von Newcomern im Automobilgeschäft berichtet, welche dank der Direktbelieferung mancher Hersteller zu „Traumkonditionen“ deren angestammte Markenvertragshändler – und den gesamten Markenvertragshandel – in schwerste Bedrängnis bringen!
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In Zeiten, in denen die Autobranche in Zeitungen und elektronischen Medien nicht gerade mit positiven Zahlen und Zukunftsaussichten dargestellt wird, glimmt jeder Funken von Hoffnung wie ein Lichtstrahl.
Die Zahl der Firmeninsolvenzen ist im 1. Quartal 2024 in der Kfz-Branche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen, die Höhe der Passiva hat sich vervielfacht, wie aus der aktuellen Hochrechnung von KSV1870 Holding AG hervorgeht.