Ein Rekord - und jetzt?

Printer

In der Branche erwartet man sich nach dem neuerlichen Rekordjahr 2011 eine Konsolidierung.

Advertisement

Wenn das mit den Kurzzulassungen so weiter geht, werden wir heuer 340.000 Neuzulassungen haben", hatte Bundesgremialobmann Burkhard Ernst vor einem Jahr gesagt. Er sollte, wie wir heute wissen, mit seinen Worten nur teilweise recht behalten. Es gab ein neuerliches Rekordjahr, doch mit 356.145 Einheiten und einem Plus von 8,39 Prozent hatte selbst Ernst nicht gerechnet. Daher wollen wir ihn an dieser Stelle noch einmal zitieren: Der Herr Kommerzialrat prophezeite bei der Eröffnung der Vienna Autoshow für das Jahr 2012 eine Zahl von 310.000 bis 320.000 Neuzulassungen, also die Rückkehr zu einem sehr guten Normaljahr. Etwas optimistischer zeigte sich Dr. Gerhard Pils, Sprecher der Automobilimporteure, der von 320.000 bis 330.000 Neuzulassungen ausgeht.

Mazda wieder auf Wachstumskurs

Eine Marke, die das im Vorjahr verlorene Terrain aufholen möchte, ist Mazda: Geschäftsführer Günther Kerle will nicht zuletzt mit dem neuen CX-5 das Minus vom Vorjahr vergessen machen und strebt 10.500 Neuzulassungen an; im Vorjahr waren es 9.524 gewesen. Seine Prognose für 2012 liegt übrigens bei 330.000 Stück. In einem Jahr wird man sehen, wer richtig getippt hat.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement