Das Wachstum ist vorbei

Printer

Nach dem Minus im Mai ist auch der Gesamtmarkt schwächer unterwegs als 2011.

Advertisement

Es waren die Kurzzulassungsaktionen einiger Marktteilnehmer, die im Mai ein noch größeres Minus verhinderten: Denn die von uns befragten Händler (und ehrliche Importeursvertreter) hatten schon lange vor dem Vorliegen der endgültigen Zahlen über die eher schlechte Stimmung berichtet. Dass dann Mitte Juni, als die neuen Zahlen veröffentlicht wurden, ein Minus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Mai 2011 registriert wurde, überraschte daher niemanden.

Doch eines sollte nicht unerwähnt bleiben: Auch wenn in diesen Zahlen viele kurzzugelassene Autos enthalten sind, die (noch) nicht den Weg auf den österreichischen Markt gefunden haben (und teilweise auch nie finden werden), läuft es bei uns noch immer deutlich besser als in vielen anderen Staaten (siehe JATO-Statistik in diesem Heft).Nach fünf Monaten ist 2012 noch immer das zweitbeste Jahr am österreichischen Neuwagenmarkt und liegt nur um 1,08 Prozent hinter den Rekordzahlen von 2011.

Škoda weiterhin auf Rang 2

Hinter dem Dauersieger Volkswagen (16,92 Prozent) hält sich nach fünf Monaten nach wie vor Škoda (6,88%) auf Rang 2 der Zulassungsstatistik und hat Opel (6,47 %) sowie Renault/Dacia (6,39 %) überholt. Ganz schwach unterwegs ist heuer die Marke SsangYong: Mit zwölf Neuzulassungen in fünf Monaten liegen die Koreaner nur um ein Exemplar vor Saab,wo europaweit die allerletzten (bereits vor einem Jahr gefertigten) Neuwagen zugelassen werden. (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement