Europa im Visier

Printer

Hankook war heuer bereits zum zehnten Mal auf der weltweit führenden Fachmesse der Reifenindustrie vertreten und profilierte sich als Premiumhersteller mit Produktionsbasis in Europa.

Advertisement

Eine zielgerichtete Marketingstrategie hat Hankook nachhaltige Markenbekanntheit eingetragen. Das Ergebnis dieser Anstrengungen kann sich sehen lassen: Europa - mit dem weltweit wahrscheinlich anspruchsvollsten Automobilmarkt in Deutschland - ist mit einem Anteil von 30 Prozent mittlerweile wichtigster Absatzmarkt des Herstellers geworden. Wesentlich dazu beigetragen hat die hochmoderne Fabrik in Ungarn, mit der das Unternehmen gewissermaßen eine zweite Heimat in Europa erhalten hat.

Hankook stellt sich mit einer soliden Marktposition in Europa gezielt dem Wettbewerb im Premiumbereich. Dass diese Strategie sich bezahlt macht, unterstreicht die Tatsache, dass das Unternehmen seine Marktanteile - gegen den Trend in der Industrie - kontinuierlich ausbaut.

Gerüstet für die Zukunft

Hankook zeigte in Essen die aktuelle Produktpalette für Pkw-und Lkw-Reifen. Das topmoderne Sortiment des Herstellers demonstrierte Qualität, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung. Die Entwicklung verbrauchs-und CO 2-optimierter Reifen ist für Hankook ein wichtiges Anliegen. Am Messestand waren zudem verschiedene serienreife Konzeptreifen wie derHankook Kinergy Eco EV zum Thema Elektro-Mobilität zu begutachten.

Basierend auf den Grundpfeilern technologischer Exzellenz, hoher Qualität und Leistungsfähigkeit haben sich die Hankook-Produkte besonders im Bereich Premiumreifen bei Verbrauchern und Automobilherstellern einen Namen erarbeitet. Das demonstriert nicht nur die konstante Erweiterung des Erstausrüstungsgeschäfts mit deutschen Premiumautomobilherstellern. BMW etwa bestückt die Modelle MINI Cooper S sowie die BMW 1erund 3er-Reihe werksseitig unter anderem mit Hankooks brandneuem Hochleistungsreifen Ventus S1 evo².

Lorbeer im Tourenwagensport

In der vermutlich populärsten internationalen Tourenwagenserie DTM feiert Hankook ebenfalls durchgängig Erfolge. Fahrer und Teams der Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz zeigen sich mit der neu entwickelten Reifengeneration bereits das zweite Jahr des Engagements äußerst zufrieden.

Nicht weniger glücklich ist Hankook mit den Sponsoring-Aktivitäten im Spitzensport außerhalb des Rennsports. Das trifft insbesondere auf das langfristige Engagement als Champion-Partner des alten und neuen deutschen Fußball-Meisters und DFB-Pokalsiegers BVB Borussia Dortmund zu.

Service gezielt angehen

Hankook präsentierte auf der Messe neben seinen Produkt- und Dienstleistungsneuheiten für den Handel auch ein Informationsprogramm zum neuen EU-Reifenlabel für Pkws und Nutzfahrzeuge, um die Kunden schon vor der Einführung am 1. November 2012 umfangreich zu informieren. Claus Gömmel, als Vertriebs-Chef für Österreich traditionell Hankooks Gastgeber für heimische Kunden, erklärte: "Die hohe Qualität unserer Produkte ist schon lange im Handel bekannt. Seit der letzten Reifenmesse haben wir stark in die Marke Hankook investiert und sehr viel positives Feedback von unseren Kunden erhalten. Nun wollen wir den Bereich Services noch gezielter angehen." (LHO)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement