Elektrogeschäft für Werkstätten

Printer

Die Kfz-Werkstattaktivitäten werden bei einer Zunahme des Marktanteils von Elektrofahrzeugen weiter einen unverändert hohen Stellenwert haben. Prof.

Advertisement

Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Centers Automotive Research der Universität Duisburg-Essen, sagte: "Es kommen natürlich neue Aufgaben hinzu, die in den elektrischenund teilelektrischen Antrieben liegen."

Nach Ansicht des Experten werden zunächst teilelektrische Anlagen - mit und ohne Plug-in (Aufladung via Steckdose) - dominieren. Das bedeute für das Werkstattgeschäft keineswegs eine Verschlechterung. Vielmehr sei eine Ausdehnung des Geschäftsfelds ebenso wie der Komplexität der Arbeitsbereiche im Reparaturgeschäft zu erwarten.Jeder einzelne Betrieb müsse überlegen, welche Kompetenzfelder sinnvollerweise ausgebaut werden sollten. Eine Spezialisierung auf einzelne Bereiche erscheine zweckmäßig.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement