Kaum Probleme bei Kreditaufnahme

Printer

Zurzeit kennt Ing. Josef Schirak, Sprecher des Einzelhandelsausschusses im Bundesgremium des Fahrzeughandels, keine Einschränkungen bei der Vergabe von Krediten an Autohäuser.

Advertisement

Die Lage schätzt Schirak derzeit deutlich besser ein als vor drei Jahren, als die Wirtschaftskrise kam. Diese Einschätzung enthebt natürlich nicht die Angst der Autohändler vor steigenden Zinsen.

Dass es im Autohandel generell zu geringes Eigenkapital gebe, sei allerdings Realität. "Es ist im Moment nicht rosig, denn die Unternehmen haben großen Kapitalbedarf." Im Moment rechnet Schirak nicht mit steigenden Zinsen. Vor allem am Land hätten die Händler mit ihren langjährigen Beziehungen zu ihren Hausbanken relative Ruhe, widerspricht Schirak einer vom KSV 1870 im September durchgeführten Umfrage, wonach Kredite wieder teuer würden.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement