Innovative Ergänzung

Printer

Eine Delle ist rasch passiert. Mit einem neuartigen Werkzeug lässt sie sich beinahe ebenso schnell wieder entfernen.

Advertisement

Bei Dellenschäden gab es bislang im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder wurde das betroffene Teil komplett getauscht, was für den Kunden naturgemäß beachtliche Kosten verursachte, oder der Techniker vertraute auf seine Klebe-und Drücktechniken. Um mit diesen die gewünschte Arbeitsqualität zu erreichen, sind freilich viel Erfahrung und regelmäßige Übung nötig.

Hier kommt der "Multiliner XL" der Firma Dellflex ins Spiel: "Mit diesem neuen Werkzeug sind die Fachwerkstätten in der Lage, Hagel-und Parkschäden lackschadenfrei und schnell zu reparieren", sagt Paul Schartner, Geschäftsleiter von Pichler Werkzeug.

Innovative Technologie

Das patentierte Verfahren, nach dem das Gerät arbeitet, wurde von Wissenschaftern im Rahmen von Forschungsaufträgen der Großindustrie entwickelt. Damit können Dellen an beinahe allen Stellen der Fahrzeugkarosserie beseitigt werden -und das ohne Demontage. Stattdessen reicht es aus, nach dem Einstellen gewisser Daten den Gerätekopf auf die Delle aufzusetzen. Durch molekulare Umwandlung der Blechstruktur richtet sich das Metall teilweise von selbst nach oben aus, die Delle verschwindet: eine innovative Reparaturtechnik, die dank Pichler Werkzeug nunmehr auch österreichische Werkstätten für sich entdecken können.

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement