Total anders!

Printer

Bei gebrauchten Autos sind "künstliche Totalschäden" besonders häufig. Abhilfe schafft eine Zusammenarbeit mit der Garanta.

Advertisement

Die "Totalschadensgrenze" muss in der Kfz-Branche nicht erst erklärt werden. Sie legt fest, ab welchem Reparaturwert ein havariertes Fahrzeug als Totalschaden eingestuft wird. Darauf folgt in der Regel eine Verwertung über Wrackbörsen, nicht selten an Käufer aus dem Ausland: ein System, das bei Werkstätten und Kunden seit langem Unmut auslöst.

Alleinstellung im Schadensfall

"Für die meisten Versicherer liegt ein Totalschaden bereits dann vor, wenn der Reparaturwert etwa 65 Prozent des Wiederbeschaffungswertes übersteigt", erklärt Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter des Branchenversicherers Garanta: "Diese Vorgangsweise kann gerade bei Gebrauchtwagen sehr folgenschwer sein, denn die Gefahr, dass ein Schaden von einem Versicherer zum Totalschaden erklärt wird, steigt mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs."

Derartige Kalamitäten verhindert, wer mit der Garanta zusammenarbeitet. Sie ermöglicht als derzeit einzige österreichische Versicherung eine Totalschadensreparatur bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes. "Insofern kann der Händler dem Gebrauchtwagenkäufer ein zusätzliches Nutzenargument bieten", rätMolterer zur kompetenten Beratung. Darüber hinaus seien die Tarife der Garanta so gestaltet, dass sie "die Frequenz in Autohaus erhöhen und die Kundenbindung fördern". (HAY)

„Ihr spielt in der obersten Liga“

„Ihr spielt in der obersten Liga“

Imprägnierungen, Sprays, Pflegeprodukte: Liqui Moly ist seit März auch im Camping-Bereich aktiv. Doch was sagt der Experte? Wünscht er sich noch mehr?

„Eine neue Ära im Hause Frey“

„Eine neue Ära im Hause Frey“

McLaren ist zurück in Österreich – seit März sogar mit einem exklusiven Schauraum: Was sind die Pläne der Familie Frey? Und welche Ziele hat man beim Hersteller für den wiederbelebten Markt?

Viel Grund  zum Jubeln

Viel Grund zum Jubeln

Ein „Jahr voller Überraschungen“ plant Loco-Soft im Jubiläumsjahr 2024. Den Anfang macht das DMS, das ein völlig neues Modul spendiert bekommen hat.

Advertisement

Advertisement

Advertisement