Mehr als erhofft

Printer

Was hilft das beste Angebot, wenn keiner es haben will? Was hilft die größte Nachfrage, wenn es kein Angebot gibt? Zwei Sorgen, die man sich beim Internetportal www.

Advertisement

autoservice.com nicht machen muss. Denn laut Constantin Sorin Anghelina, Leiter Werkstattkonzepte bei Trost Auto Service Technik SE in Stuttgart, beteiligen sich an dem im Sommer 2011 gestarteten Portal bereits etwa 300 österreichische Werkstätten.

Individuelle Fragen, klare Antworten

"Damitübertrifft dieses erste Jahr unsere Erwartungen", sagt Anghelina. Erfreulich ist auch der Zuspruch seitens der Kunden, denn das Portal dient ja dem Austausch zwischen Autofahrern und Werkstätten. Einerseits finden die Autofahrer dort Angebote, die von Werkstätten aktiv angeboten werden; andererseits können sie auch individuelle Anfragen stellen und erhalten dann von Werkstätten ein Angebot.

Völlig freie Werkstätten sollen laut Anghelina auch weiterhin nicht einbezogen werden: "Wir arbeiten mit Bosch-Servicepartnern und anderen Konzepten zusammen, damit wir den Kunden qualitativ gute Werkstätten anbieten." Um den Kunden das Auffinden von www.autoservice.com weiter zu erleichtern, wirdauf Suchmaschinen alles unternommen, um die generische Suche weiter zu optimieren.

Auch Dkfm. Lars Schwennesen schwärmt, wenn er über autoservice.com spricht: "Das Portal wird immer mehr gefüllt -und damit sind wir in Österreich sicher alleinstehend."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement