Rezept für den Wahnsinn

Printer

Viele Hersteller haben ihren Importeuren nach dem Rekordjahr 2011 neuerliche Steigerungen vorgeschrieben. Viele Importeure haben diese Zuwächse in der Folge ihren Händlern diktiert -pardon, "mit ihnen partnerschaftlich vereinbart".

Advertisement

Doch 10 Prozent Steigerungsziel bei 10 Prozent Marktminus ergeben 20 Prozent Unterschied zwischen (margenrelevanter) Vorgabe und Realität: das perfekte Rezept für Scheinzulassungen, Rabattwahnsinn und all die anderen Dinge, die den Autohandel zu einer notorisch ertragsschwachen Branche machen. In Automobilgeschäft spiegelt sich wider, was der gesamten Weltwirtschaft zu schaffen macht: zu kurzfristige Denkweisen, blinder Wachstumsglaube, mangelnde Nachhaltigkeit. Verschärft wird die Situation dadurch, dass die (Mit-)Verantwortlichen nicht die Folgen ihres Handelns tragen müssen: Ein Autohersteller verdient an seinem Fahrzeug nicht weniger, wenn der Händler um der Zielerfüllung willen widersinnige Rabatte gewährt.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement