Prosit Altjahr!

Printer

Wahrscheinlich kennen Sie die Filmkomödie, in der ein frustrierter Reporter das "Murmeltierfest" jeden Tag aufs Neue erleben muss. Auch die Autobranche diskutiert an jedem Jahreswechsel die gleichen Phänomene: Ein von Kurzzulassungen geprägtes Marktergebnis, eine im Branchenvergleich unzureichende Ertragslage sowie ein politisch-mediales Klima, das dem Auto ausgesprochen feindlich gegenübersteht.

Advertisement



An jedem Jahreswechsel wissen wir, dass es im folgenden Jahr rechtähnlich weitergehen wird. Was soll sich auch ändern, wenn es für die Autohersteller günstiger kommt, Kurzzulassungen quer durch Europa zu schicken anstatt ihre Kapazitäten zu reduzieren? Wenn Händler über Tageszulassungen schimpfen, sich aber selbst an so manchem taktischen Spiel beteiligen?Wenn sich heimische Markenvertreter VCÖ&Co an die Brust werfen, anstatt geschlossen Front gegen die Autofeinde zu machen?

Die Antwort liegt ebenso auf der Hand wie der Titel für einen Film über unsere Branche: "Und täglich grüßt der Marktrekord!"

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement