Fit für Kampf um Platz 1

Printer

AUTO&Wirtschaft sprach mit Andreas Brauner, Vertriebsleiter Automotive Aftermarket Deutschland,Österreich, Schweiz, darüber, was die ContiTech Power Transmission Group zur Unterstützung der Kfz-Werkstätten im harten Konkurrenzkampf zu bieten hat.

Advertisement

Welche Produktgruppen aus Ihrem Sortiment sind besonders gefragt?

Das gesamte Programm von ContiTech ist imösterreichischen Ersatzgeschäft sehr beliebt. Besonders gefragt sind unsere Komplettpakete, zum Beispiel Zahnriemen-Kits. Werkstätten erhalten aufeinander abgestimmte Komponenten, die sie zum fachgerechten Riemenwechsel benötigten, in Erstausrüsterqualität in einem Paket. Das spart Zeit und reduziert die Prozesskosten, da keine aufwändige Bestellung von Einzelteilen nötig ist. Außerdem ist die exakte Zuordnung zu Fahrzeug und Typ gesichert.

Welche Dienstleistungen bieten Sie Werkstätten zur Erleichterung ihrer Tätigkeit?

Wir verfügen über ein komplettes Service-Programm, das den Werkstätten im harten Konkurrenzkampf hilft. Mit unseren Werkzeugen haben sie das richtige Gerät für den fachgerechten Riemenwechsel mit einem Griff zur Hand. Jüngst haben wir die Palette um einen Werkzeugkoffer speziell für den Zahnriemenwechsel bei VW-Motoren ergänzt. Technisch immer auf dem Laufenden sind Monteure mit den Einbautipps; bei Problemen hilft unsere technische Hotline. Der Online-Service "Product Information Center"(PIC) liefert alle zu einem Produkt verfügbaren Informationen auf einen Blick ganz einfach über die Artikelbezeichnung. Unsere Schulungen helfen Werkstattmitarbeitern ebenfalls, auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben.

Apropos Schulungen, wie sieht Ihr Fortbildungsangebot für Werkstätten aus?

ContiTech bietet zwei Arten von Schulungen. In der mehrstündigen Abendschulung vermittelt unser Trainer Wissen zum Steuerriemen im Kfz. Dieses Angebot ist kostenlos. Außerdem gibt es ein technisches Praxistraining. Hier üben die Teilnehmer - zusätzlich zum theoretischen Wissen - einen Tag lang den Zahnriemenwechsel an verschiedenen Motoren. Jeder Schulungsteilnehmer erhält von ContiTech eine Infobox, um das Gelernte später nachzulesen und vertiefen zu können. In Österreich organisieren wir die Veranstaltungen über unseren Partner Stahlgruber.

Welche Neuheiten weist Ihr Programm auf?

Werkstätten können seit Ende des vergangenen Jahres auch Generatorfreiläufe und Torsionsschwingungsdämpfer einzeln von ContiTech beziehen. Die Produkte haben OE-Qualität und sind exakt auf unsere Keilrippenriemen abgestimmt. Wir sehen uns heute nicht nur als Riemenspezialist, sondern als kompetenterPartner für alles rund um den Antrieb.

Warum bietet ContiTech im Ersatzgeschäft erstmals andere Antriebskomponenten als Riemen einzeln zum Kauf an?

Das neue Angebot ergänzt unsere Kit-Strategie und räumt der Werkstatt mehr Möglichkeiten ein. Sie kann auf das Kit zurückgreifen, wenn alle Komponenten bestellt werden müssen. Ist der passende Riemen auf Lager, können sie nun Torsionsschwingungsdämpfer einzeln bestellen. Wir stimmen damit unser Produktprogramm noch besser auf die Bedürfnisse der Werkstätten ab. Unsere Kunden sehen die Marke ContiTech als qualitativ hochwertig, kompetent, leistungsstark und zuverlässig. Von dieser Sicherheit kann der freie Reparaturmarkt jetzt bei noch mehr Produkten profitieren. (LHO)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement