Ein Plus ist angesagt

Printer

Mit zwei neuen Modellen -der B-und der M-Klasse -will die Marke Mercedes 2012 wachsen: Natürlich mithilfe der Händler.

Advertisement

Es kommt nicht oft vor, dass der Chef des Importeurs (in diesem Fall Mag. Bernhard Denk von Mercedes) gemeinsam mit dem Boss eines der größten Händler (Dr. Alexander Martinowsky von Wiesenthal) Journalisten Rede und Antwort steht. Bei Mercedes ist das gegen Ende jedes Jahres mittlerweile schon traditionell: Und auch heuer wieder präsentierte man Anfang November in Göttlesbrunn (NÖ) die Neuheiten, die 2012 die leichten Schwächen des zu Ende gehenden Jahres vergessen lassen sollen. Immerhin lag die Marke mit dem Stern nach den ersten zehn Monaten im Verkauf neuer Pkws um 5,25 Prozent hinter den Zahlen des Vorjahres. 10.313 Stück wurden abgesetzt.

Dies sei, so sagen Denk und Martinowsky unisono, nicht zuletzt auf das Auslaufen zweier wichtiger Modelle (und den mit 19. November sehr späten Modellwechsel) zurückzuführen.

Wie viele Stück werden noch geliefert?

"Doch mit der B-Klasse und der M-Klasse, die bei den Kunden schon im Vorverkauf einen sehr guten Anklang gefunden haben, wollen wir 2012 im einstelligen Prozentbereich wachsen", sagt Denk.

Wie stark das Minus am Ende von 2011 ausfallen wird, wird nicht zuletzt davon abhängen, wie viele Stück der B-und der M-Klasse heuer noch geliefert und zugelassen werden.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement