Neuer Weg zum Kunden

Printer

Ein guter Ruf bei Stammkunden ist nach wie vor die beste Werbung für Kfz-Betriebe. Doch wie erreicht man neue Zielgruppen?

Advertisement

Der Teilehändler Trost erleichtert mit seinem Portal www. autoservice.com den Blick über den unternehmerischen Tellerrand: Werkstätten erhalten die Möglichkeit, sich überregional zu präsentieren und direkte Kundenanfragen entgegenzunehmen. Die Kunden ersparen sich die mühsame Recherche nach Reparaturmöglichkeiten: "Ein Klick auf die Homepage reicht aus, um Zugang zu Qualitätsbetrieben in ganz Österreich zu erhalten", sagt Lars Schwennesen, österreichischer Vertriebsleiter von Trost.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

"Sparen","finden" und "anfragen" lauten die 3 zentralen Funktionen der Homepage, die für Kunden auf den ersten Blick erkennbar sind. Die Leistungen von autoservice.com sind nach einer kostenfreien Registrierung nutzbar, ausgewählte Funktionalitäten gibt es sogar als (ebenfalls kostenfreie) App am iPhone. Jeder Weg führt schlussendlich zu den Partnerwerkstätten von Trost, denn ihnen steht autoservice.com exklusiv zur Verfügung.

Gut 2 Monate nachdem das Portal inÖsterreich vorgestellt worden ist, berichtet Schwennesen bereits von 150 teilnehmenden Betrieben. Mittelfristig sei ein Ausbau auf "200 bis 300" Teilnehmer durchaus realistisch. Als Vorbild gilt dabei der deutsche Markt. Dorten bilden 4.000 Werkstätten die Basis von autoservice.com, im ersten Halbjahr 2011 hat rund eine halbe Million Autofahrer die Plattform besucht. Eine enormes Potenzial -vor allem dann, wenn man sich vor Augen hält, wie einfach ein aufmerksamkeitsstarker Auftritt im Internet für die Konzeptbetriebe zu bewerkstelligen ist.

Plan A für die Zukunft

Plan A für die Zukunft

Gerade in Zeiten des raschen Wandels sind leicht zugängliche, aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote mitentscheidend für den Erfolg des Kfz-Betriebs. Von der Lehre bis zur Weiterbildung in Spezialthemen – auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen in einem umfassenden Schwerpunkt manch neue Facette aus dem Bereich „Aus- und Weiterbildung“.

Und wieder ein Rekordjahr

Und wieder ein Rekordjahr

Trotz eines „wie erwartet schweren Marktumfelds“ konnte die Santander Consumer Bank auch 2023 erneut Zuwächse verbuchen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement