Treffpunkt im heißen Herbst

Printer

Als einziges automotives Messeereignis im zweiten Halbjahr hat sich die Welser Autoschau bestens etabliert.

Advertisement

In früheren Jahren galt die "PS Show" in Wels als kultiger, doch kaum breitenwirksamer Treffpunkt der Tuningfreak. Seit die Messe Wels im Jahr 2007 selbst die Verantwortung für die Schau übernahm, hat sich das geändert: Die Kombination von Motorsport und Neuwagenpräsentation hat die Ausstellung zu einem Fixtermin gemacht, der -nicht zuletzt aufgrund der ungewöhnlichen Jahrszeit -über den oberösterreichischen Zentralraum hinaus wahrgenommen wird.

Zufriedene Händler

Mit gut 35.000 Personen verzeichnete die Messe heuer beinahe ebenso viele Besucher wie 2010, als der letzte Ausstellungstag auf den Nationalfeiertag fiel. Die Präsentation von 250 Neufahrzeugen auf 44.300 Quadratmeter Ausstellungsfläche führte zu zahlreichen Neuwagenverkäufen, bestätigt beispielsweise Citroën-Händler Stefan Leeb: "Wir konnten ein sehr kaufkräftiges Publikum verzeichnen." Auch Werner Mager, VW-Markenleiter bei Porsche Wels, sprach von einem "sehr qualitativem Publikum" mit konkretem Kaufinteresse: "Der Autosalon Wels wird von Jahr zu Jahr hochwertiger."

Steve Jobs als Vorbild

Mit eigener Halle und Freigelände erwies sich die "Race Arena" als Publikumsmagnet. Eine Oldtimerschau gehörte ebenso zum Rahmenprogramm wie eine gemeinsam mit dem Stromversorger Energie AG und der Oberösterreichischen Ferngas AG organisierte Ausstellung zur Zukunft der Mobilität". Diese werde elektrisch sein, meinte Denzel-Manager Michael Röck beim traditionellen "Importeursbrunch": Zuvor müsse man aber, "genauso wie Steve Jobs bei Apple", das nötige Kundeninteresse generieren.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement