Erfolgsfaktor Individualität
Preiskampf und Margendruck sind im Autohandel scheinbar allgegenwärtig. Wer auf den professionellen Zubehörverkauf setzt, kann dennoch eine profitable Nische erobern.
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Partner des Handels
"Wir bieten ein umfassendes Zubehörprogramm für beinahe alle Marken an", betont Manfred Stiglitz, Geschäftsbereichsleiter von Autoplus. Das Unternehmen fungiert sowohl als offizieller Partner diverser Autoimporteure als auch als Generalvertreter renommierter Zubehörmarken. Zuletzt kam beispielsweise der deutsche Sportauspuffhersteller Bosi hinzu: Damit wächst im ersten Schritt das Endschalldämpferprogramm für Hyundai, Ford und Fiat, weitere Marken sollen folgen.
4 der insgesamt 10 Mitarbeiter sind laufend im Außendienst tätig, um die Bedürfnisse des Fachhandels zu erfüllen. Ebenso wichtig sei die enge werbliche Zusammenarbeit, erklärt Vertriebs- und Marketingleiter Horst Jeziorko: "Das reicht von Serienbriefen und Broschüren bis hin zu individuellen Thekenaufstellern."
Gesteigerte Verkaufschancen
Stiglitz und Jeziorko unterstreichen, dass der Zubehörverkauf nicht nur im Neuwagenbereich große Potenziale biete: "Auch bei gebrauchten Fahrzeugen wird das zu einem immer wichtigeren Thema." Schließlich sei es auf diese Art und Weise möglich, ein Fahrzeug von Grund auf zu individualisieren oder an geänderte Marktverhältnisse anzupassen. "Zum Beispiel ist ein luxuriöser Geländewagen ohne Sitzheizung oder Einparkhilfe heutzutage viel schwerer zu verkaufen als noch vor einigen Jahren", weiß Stiglitz.
Gemeinsamer Erfolg
Um das mit dem Zubehörverkauf verbundene Potenzial zu veranschaulichen, hat Autoplus kürzlich am St. Pöltener Standort des Gebrauchtwagenimporteurs GWI einen eigenen Schauraum eröffnet. "Hier erhalten die Händler einen Überblick über unsere Produkte, können diese auch gleich mitnehmen und sich darüber hinaus Anregungen für die eigene Zubehörpräsentation holen", so Stiglitz.
Weitere kreative Vermarktungsideen sollen in den kommenden Monaten folgen. "Wir liefern ein stimmiges Gesamtpaket aus Teilen, Dienstleistungen und Marketing", fassen, Stiglitz und Jeziorko ihre Geschäftsphilosophie zusammen. "Wenn ein Händler erkennt, dass er mit unseren Produkten gutes Geld verdient, werden wir gemeinsam Erfolg haben."