4 Jahre Haft für Jürgen S.

Printer

Im gerichtlichen Nachspiel um Luxus-Autohändler Jürgen S. gibt es nun ein (nicht rechtskräftiges) Urteil.

Advertisement

Im Prozess gegen Jürgen S., der in Zipf und kurzzeitig auch in Mistelbach einen Fahrzeughandel unter anderen mit den Marken Ferrari, Maserati, Lotus und Oldtimern betrieb und dessen Unternehmen in die Insolvenz schlitterten, gibt es nun ein Urteil: "Der Angeklagte wurde mit Urteil des Landesgerichtes Wels zu einer unbedingten Freiheitsstrafe in der Dauer von 4 Jahren verurteilt", teilt Mag. Gerlinde Hellebrand, Leiterin der Medienstelle des Landes Wels, mit.

Der Schuldspruch erfolgte wegen Veruntreuung (Verbringen von Fahrzeugen, die unter Eigentumsvorbehalt oder im Eigentum von Leasinggesellschaften standen, Schadenshöhe: 489.964 Euro), wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs (Erschleichen von Kreditmitteln verschiedener Banken durch Vorspiegelung, diverse Fahrzeuge würden als Sicherheit zur Verfügung stehen, wobei teils verfälschte Urkunden und falsche Beweismittel verwendet worden seien, Schadenssumme: 907.743 Euro) sowie wegen betrügerischer Krida (Zueignung von Bargeld aus dem Firmenvermögen für eigene Zwecke zum Nachteil diverser Gläubiger (Schaden: rund 57.000 Euro). In einigen Anklagepunkten erfolgte ein Freispruch.

Urteil noch nicht rechtskräftig Gründe für die Verurteilung seien diverse Zeugenaussagen und sichergestellte Urkunden gewesen, der Angeklagte selbst habe sich nicht geständig verantwortet. "Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil der Verurteilte Rechtsmittel erhoben hat. Er befindet sich jedoch derzeit neuerlich in Untersuchungshaft, weil er Weisungen, die ihm anlässlich der Aufhebung der Untersuchungshaft auferlegt wurden, nicht eingehalten haben soll", so Hellebrand. (DSC)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement