Das Geschäft selber machen!

Printer

Das Thema Schadenskalkulation ist in vielen Betrieben ausbaufähig. Aber wer kann es sich heute noch leisten, unerschlossene Verdienst-Chancen brachliegen zu lassen?

Advertisement

Cromax-Importeur Lack&Technik aus Linz fährt bekanntermaßen seit Jahren ein umfassendes Schulungsprogramm für Karosserie- und Lackierbetriebe. Im Frühjahr 2018 trafen sich 15 Teilnehmer im modernen Schulungszentrum von Lack&Technik in Linz zu einer Fortbildung in Sachen Schadenskalkulation und -abwicklung. Vortragender war der ehemalige Bundesinnungsmeister für Karosseriebautechnik und Dellenteam-Gründer Arthur Clark. Die richtige und umfassende Kalkulation von Schäden im Betrieb stellt eine wichtige, aber auch nach wie vor vernachlässigte Geschäftsdisziplin dar. Diesem Missstand wollte man zu Leibe rücken.

Geschäftspotenziale nutzen "Die richtige Schadenskalkulation und die effiziente Abwicklung von Schäden bieten in vielen Betrieben ein großes Potential zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit," sagt Rudolf Weismann, Geschäftsführer von Lack&Technik.

Junior-Chef und Prokurist Andreas Weismann berichtet von großem Interesse für die Fortbildung. "Unser Seminar hat sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene auf den Gebieten Schadenskalkulation und Schadensabwicklung interessante Inhalte geboten. Daher waren die 15 Plätze rasch ausgebucht."

Spezifisches Kursprogramm 2018 Kursinhalte waren erstens, wie die eigene Kalkulation gegenüber dem Sachverständigen und dem Kunden argumentiert werden kann. Zweitens erläuterte Clark, wie verschiedene Versicherungsplattformen für die Verbesserung der Schadensabwicklung genutzt werden können.

Dritter Punkt auf der Agenda waren eigene Fragen der angereisten Lackierer. "Die Teilnehmer kommen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen und Interessen zum Kurs, deswegen haben wir genügend Raum für individuelle Themen eingeplant".

Das Schulungsprogramm von Lack&Technik - längst neben dem Produktvertrieb und Serviceleistungen eine fixe Größe im Portfolio des Unternehmens -wird 2018 ca. 40 Veranstaltungen umfassen. Die Fortbildungen drehen sich um lackspezifische und verwandte Themen. Gemeinsam mit dem Wifi Linz wird die Lehrlingsakademie als Fortbildungsmöglichkeit für den Nachwuchs betrieben. "300 Teilnehmer haben sich für die Kurse im laufenden Jahr insgesamt bereits angekündigt", so Andreas Weismann. (KAT)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement