Salzburg im Auto-Fieber

Printer

Über 30.000 Besucher lockte das Messetrio "Auto Messe Salzburg","Car Media World" und "Garten Salzburg" in das Salzburger Messezentrum.

Advertisement

Die interessierte Besucherschar stimmte die Salzburger Autohändler positiv. Auf 27.500 Quadratmetern wurden mehr als 600 Fahrzeuge der unterschiedlichen Marken präsentiert. Seine Premiere feierte etwa der VW Touareg mit Tobias Moretti als Testimonial. Den neuen Honda Civic, der ein eigenes Real Driving Emissions-Verfahren (RDE) durchlief, präsentiert Honda Frauenschuh. Generell zeigte sich, dass der Umstieg auf WLTP bei vielen Händlern ein Thema ist. Sportlich nahm es etwa Stefan Reichl, Geschäftsführer vom gleichnamigen Autohaus: "Am besten erledigen wir die ersten 3 Quartale gut."

Händler durchwegs zufrieden Zufrieden mit 2017 zeigte sich Maximilian Sonnleitner, Geschäftsführer von Auto Sonnleitner: "Es war nicht das beste Jahr ever, aber es war sehr gut." Positiv verlief auch der Alpine-Start, erste Vorkaufsverträge wurden bereits unterzeichnet.

Der 4.000er-Marke an Neu-und Gebrauchtwagen sei man mit knapp 3.700 Stück näher gekommen, bestätigt AutoFrey-Geschäftsführer Mag. Josef Roider, möglicherweise kann diese 2018 übersprungen werden, freut er sich auf weitere Zuwächse bei BMW, Mini, Jaguar und Land Rover.

Auch Josef Nußbaumer, Geschäftsführer Schmidt Automobile zeigt sich optimistisch: "Was das Ergebnis der Firma betrifft, haben wir ein sehr gutes Jahr 2017 erlebt, ich gehe davon aus, dass auch 2018 ein gutes Jahr wird." (MPI/DSC)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement