Volt im Hoch

Printer

Aus unserer Reihe "Bedrohungen einer vermutlich fatalen Zukunft" heute: Die Spannung. Auf einer Tagung zur Energiewende, bei der ich zu Gast war, referierte jemand eloquentüber schier unüberwindliche Hürden der Elektrifizierung.

Advertisement

Irgendwann hatte ein erboster Öko-Pionier aus Oberösterreich im Publikum die Lacher auf seiner Seite, als er aufsprang und den Mann am Podium lautstark zurechtwies: "Erzählen Sie nur, was alles nicht geht. Wir fahren dann wieder heim undmachen"s einfach -so wie bisher." Kürzlich erinnerte ich mich wieder an diese Episode, als ich mich mit einem Hochvolttechniker unterhielt. Gern hätte ich mir all die schönen Befürchtungen angehört, welche die E-Mobility für Werkstätten bereithält. Aber der Techniker meinte ganz ohne Gespür für meine spannende G"schicht: Was hilft"s, darüber nachzudenken, was alles an Geschäft wegfällt? Es wird ja sowieso wegfallen. Wir denken lieber darüber nach, was an neuem Geschäft dazukommt -und machen es dann einfach. Tja, schon trifft man diejenigen, die in Sachen E-Mobility nicht die Bedenken in den Vordergrund stellen, sondern die Chancen. Längst nicht alle Fragen sind beantwortet, aber die Spannung steigt.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement