Erfahrung bringt Sicherheit

Printer

Seitüber 90 Jahren haben Bosch- Ingenieure mit innovativen technischen Entwicklungen, mit Erfindungen und Patenten für Bremssysteme immer wieder Maßstäbe gesetzt.

Advertisement

Die Bosch-Entwicklungen ABS und darauf aufbauend die Antriebsschlupfregelung ASR (1986) und das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP (1995) sind heute die wichtigsten Komponenten für sicheres Bremsen.

"Auch in Zukunft setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, dass Auto fahren immer sicherer wird. Dabei profitieren wir von jahrzehntelanger Erfahrung und umfassendem System-Knowhow", so Helmut Stuphann, MBA, Vertriebsleiter Bosch Automotive Aftermarket Österreich. Antiblockiersysteme sind heute Standard im Automobilbau. Umweltschutzvorschriften berücksichtigt Neben den elektronischen Systemen haben Bosch-Entwicklungen immer wieder auch die sichere Wirkung der übrigen Bremsenkomponenten verbessert. Zahlreiche Innovationen flossen zwischen 2001 und 2012 auch in die Entwicklung des Bremssattels ein. 2016 präsentierte Bosch die neuartigen Hochleistungsbremsflüssigkeiten ENV6 und ENV4, die sicherstellen, dass moderne Bremssysteme schneller ansprechen. Auch Umweltschutzvorschriften wurden berücksichtigt, Bosch-Ingenieure haben aufgrund neuer Bestimmungen in mehreren US-Bundesstaaten eine kupferfreie Bremsbelagmischung entwickelt, die 2014 zum Patent angemeldet und als erster kupferfreier Bremsbelag auf den Markt gebracht wurde, acht Jahre vor Inkrafttreten der Gesetze. Auch in der EU bietet Bosch bereits kupferfreie Bremsbeläge an, obwohl sie hier noch nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. (DSC)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement