Viel weniger wird mehr sein müssen

Printer

Reifen Bruckmüller droht die Zerschlagung. Tochter Johanna kämpft um Leonding.

Advertisement

Weitüber unsere Grenzen sorgt der Niedergang der Bruckmüller-Firmengruppe für Aufsehen. Nicht nur Lieferanten wundern sich, dass Dr. Othmar Bruckmüller ein sehr komplexes Firmengebilde aufgebaut hat, das am Ende bei den Banken doppelt so hoch verschuldet dasteht wie bei den Lieferanten. Licht in dieses Reifendunkel sollen Recherchen der eingesetzten Masseverwalter bringen. Die Familie schweigt dazu, ist aber an der Fortführung von Standorten interessiert. Hier sticht der Leondinger Standort hervor, den knapp vor Konkurseröffnung der Polytec-Gründer und Investor Friedrich Huemer erworben haben soll. Ob die Realisierung klappt, entscheidet das Handelsgericht. Mag. Johanna Bruckmüller jedenfalls will weitermachen und den angepatzten Familiennamen wieder reinwaschen. Mitte Jänner 2018 werden die Insolvenzverwalter Dr. Erhard Hackl (Kremsmünster und Wels) sowie Dr. Günther Grassner (Sierning und Dr. Othmar Bruckmüller) ihre ersten Feststellungen in Richtung Sanierungschancen treffen. Tochter Dr. Elisabeth und Sohn Benjamin Bruckmüller packen indes an, wo es geht, und geben dem ansonst dominanten Vater das nötige Rückgrat, sich in dieser schwierigen Phase zu behaupten. Er istwortreich auf Käufersuche und übersieht, so der Vorwurf aus seiner Umgebung, manches Ungemach, das seine Pläne zur zumindest teilweisen Unternehmensrettung zerstören kann. Die Lieferanten halten still, die Masseverwalter spüren nach verwertbaren Lösungen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement