Die Expertenmacher

Printer

In den 10 Trainingszentren von Porsche Austria werden technische Fortbildungen für Lehrlinge und Kfz-Techniker angeboten. Kleine Gruppen sorgen für hohes Niveau.

Advertisement

Hannes Guttmann, Leiter für technische Trainings bei Porsche Austria: "Das Salzburger Trainingszentrum ist das mit Abstand größte von 10 ähnlichen Zentren von Porsche Austria, gemeinsam haben wir 2017 insgesamt 850 Kurse veranstaltet." Aus dem Verhältnis von 1.900 Trainertagen zu 22.000 sogenannten Schulmanntagen (Kurstage x Teilnehmer) ergibt sich im Schnitt eine Gruppengröße von 11,6 Personen. In den technischen Trainings werden Lehrlinge aus dem VW-Konzern neben der konventionellen Lehre mit der Technik vertraut gemacht und absolvieren pro Lehrjahr 8 zusätzliche Kurstage. Nach dem Lehrabschluss können dieMechatroniker "Expertenwege" einschlagen. Heißes Thema derzeit ist die Elektromobilität, für die in 8 Ausbildungstagen die Spezialisierung zum "E-Mobilitätstechniker" angeboten wird. Bis zur Jahreshälfte 2018 werden 500 solche Spezialisten ausgebildet sein. (KAT)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement