Warum Fortbildung?
Im Gespräch mit Mag. Diane Freiberger, MBA, Vizerektorin der FH Kufstein und Lehrgangsleiterin der Automotive Management-Lehrgänge.
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Wie viel sollte sich ein Autohaus die Weiterbildung kosten lassen? Freiberger: Jeder Betrieb sollte je nach Unternehmensgröße ein jährliches Weiterbildungsbudget einplanen -die Investition in das "Human Capital" bringt langfristig einen Gewinn für das Autohaus.
Seit wann und wozu gibt es die Automotive- Lehrgänge an der FH Kufstein?
Freiberger: Eine Reihe regionaler Autohäuser ist mit dem Wunsch zu uns gekommen, gemeinsam die Aus-und Weiterbildung im Automobilhandel zu professionalisieren. Seit 2012 gibt es die Automotive- Lehrgänge der Business School, derzeit ist ein 4. Zweig mit Fokus auf Serviceberatung in Planung.
An welche neuen Anforderungen müssen die Lehrgänge angepasst sein?
Freiberger: Der Autohandel steht vor denselben Herausforderungen wie die Wirtschaft allgemein. Die Digitalisierung hat Auswirkungen auf Autohäuser und ihre Prozesse. An diese Veränderungen müssen auch Kundenkontakt, Beratungsgespräche, Verkaufsabwicklung sowie Aftersales-Management angepasst werden. (KAT)