Ein BEnz für AllE fällE

Printer

Es gibt nur wenige Autos, mit denen man bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten gut angezogen ist. Die E-Klasse All-Terrain spielt bei diesen Fahrzeugen ganz vorn mit und glänzt auf der verschneiten Alm ebenso wie vor der Oper.

Advertisement

Der SUV-Trend scheint weiter unaufhaltsam zu sein, die Zuwächse in diesem Segment gehen auch zu Lasten des klassischen Kombis. Mit dem All- Terrain-Modell der neuen E-Klasse beweist Mercedes, dass sich beide Welten gut kombinieren lassen. Die Schwaben belassen es aber nicht bei den optischen Zutaten wie einer geänderten Frontpartie oder umrandeten Radhäusern, wie das ja bei Pseudo-SUV in der Kompaktklasse mitunter der Fall ist. Nein, hier wird auch die Technik unter der Haube dem Anspruch gerecht.

luftfederung für gelände und komfort Das beginnt zunächst einmal mit dem 4MATIC-Allradantrieb, der dafür sorgt, dass man auch im Winter sein hochalpines Chalet erreicht. Komplett wird das All-Terrain-Paket erst durch die Luftfederung, die die ohnedies bereits erhöhte Bodenfreiheit noch einmal erweitert. AufKnopfdruck hebt sich die E-Klasse und lässt sich so über anspruchsvollere Pfade bewegen, ohne dass man Angst haben müsste, den Zierrat an Front und Heck unfreiwillig abzuwerfen. Damit das Fahrerlebnis auf der Straße ob des dann höheren Schwerpunktes nicht leidet, senkt sich das Auto bei Geschwindigkeiten über 35 km/h wieder auf Normalniveau ab, das dem Fahrer im Multifunktionsdisplay entsprechend mitgeteilt wird. Apropos Fahren, das Fahrgefühl ist über alle Zweifel erhaben, statt unnötiger sportlicher Härte gibt es Komfort vom Allerfeinsten. Dieses Attribut gilt auch für den Innenraum, wenngleich das Nussbraun jetzt zugegebenermaßen nicht unsere erste Wahl wäre. Qualitativ tut das der Sache aber keinen Abbruch, Oberklassefeeling wohin man blickt oder greift. Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, selbst hinter Sitzriesen lässt es sich im Fond noch kommod aushalten. Und der Kofferraum? 670 bis 1.820 Liter sind Werte, bei denen sich viele Mitbewerber schon ordentlich strecken müssen.

sehr sparsamer turbodiesel Motorisch hat man beim All-Terrain die Wahl zwischen dem 220-d-Vierzylinder-unddem350-d-Sechszylinder-Turbodiesel. In der Praxis hat sich die kleinere Variante als perfekter Partner erwiesen, erst recht in Kombination mit der feinen 9-Gang-Automatik. Die Beschleunigung von acht Sekunden auf 100 km/h ist mehr als ausreichend, der Praxisverbrauch von rund 6,5 Litern in Anbetracht des Gebotenen erstaunlich gering. Da wäre dann noch der Preis, der mit mindestens 62.430 Euro zu Buche steht und im Falle unseres üppig ausgestatteten Testautos noch einmal um 50 Prozent höher lag. «

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement