A klasser Kraxler

Printer

Der Einstiegs-Benz in die SUV-Welt hat ein Facelift bekommen. Für Anita, Reinhard und Neffe Magnus ist der Kleine gerade groß genug.

Advertisement

Wer im steirischen Bergland beheimatet ist, kommt ohne Allrad nicht aus: Steile Straßerln können bereits bei herbstlicher Nässe zu einem schier unüberwindbaren Berg wie dem steilen Grimming (auf den Fotos der fesche Berg im Hintergrund) mutieren. Der aufgefrischte Mercedes-Benz GLA konnte mit 4matic, dem Allradsystem von Mercedes-Benz, daher voll punkten und hat Testerin Anitavon Anfang an überzeugt. Ähnlich angetan zeigte sie sich auch vom Doppelkupplungsgetriebe, das "schnell und völlig widerstandsfrei schaltet" und -sehr bequem auf den vielen gewundenen Wegen im Ennstal, die vorzugsweise nicht zu uneben sind, denn die Bodenfreiheit ist nicht allzu üppig - das richtige Offroaden übernehmen besser die großen Brüder des knackigen GLA.

Cooler Sternen-Look Aufgrund seiner kernigen Dimensionen eignet sich das coupéartige SUV mehr für die kleine Familie und eher als Dazu-Auto. Der Kofferraum ist für seine Klasse zwar geräumig -größere und sperrige Dinge müssen allerdings zu Hause bleiben. Dafür findet viel kleines Zeugs auf vielen kleinen Ablagen und Fächern seinen Platz. Kuschelig geht"s auch auf den Rücksitzen zu, Neffe Magnus passt jetzt noch gut rein, wenn er dann mal über 1,80 ist, könnte es jedoch knapp werden. Allerdings fährt er dann wohl auch nicht mehr so oft mit Tante und Onkel mit, die sich im großzügig und sportlich gestalteten Cockpit mit viel Beinfreiheit wohlfühlten. Derlässig-dynamische Look der AMG-Linie steht ihm gut und unterstreicht den athletischen Touch dieses muskulösen Kompakt-SUV. Einzig die vergleichsweise bescheidenen 184 PS korrelieren nicht ganz mit diesem sportlichen Kompakten. n

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement