Diebe sichtbar abschrecken

Printer

Es ist ein schmaler Grat, den Autohändler Tag für Tag (und im Speziellen Fall auch Nacht für Nacht) gehen. Einerseits sollen die Autohäuser mitsamt dem umgebenden Gelände möglichst frei wirken, um potenzielle Kunden nicht abzuschrecken.

Advertisement

Doch diese "Kunden" erweisen sich immer wieder als ungebeten: Zuletzt geschehen in einigen Autohäusern im Burgenland, wo sich Diebe auf den Gebrauchtwagenplätzen bedienten und hochwertige Scheinwerfer ebenso mitgehen ließen wie Airbags. Dass aus dem Burgenland der Ruf nach mehr Kontrollen an den Grenzen erschallt, ist zwar verständlich, aber politisch nicht durchsetzbar. Daher werden die Autohäuser nicht umhin kommen, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. Und zwar nicht diskret, sondern sichtbar, dass potenzielle Täter gleich von Anfang an abgeschreckt werden. Das mag Geld kosten, kommt aber immer noch günstiger als höhere Versicherungsprämien und all die Scherereien, die Einbrüche mit sich bringen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement