Digital ist nicht egal

Printer

Die bevorstehende digitale Revolution und deren Einfluss auf Handel, Vertrieb und Service waren neben der Dieseldebatte und der damit einhergehenden Inszenierung der E-Mobilität das zentrale Thema 2017. Das Geschäftsmodell von heute hat dauerhaft keine Zukunft, ist man vielerorts überzeugt, wird sich doch im digitalen Zeitalter die gesamte Wertschöpfungskette im Handel zwangsläufig verändern.

Advertisement



Das Produkt Auto wird bei diesen Entwicklungen immer komplexer und der Beratungsbedarf des Kunden wird steigen. Die Chance für den Handel besteht darin, im Zusammenspiel mit der digitalen Welt vor Ort dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dann ist man auch für den Importeur ein unverzichtbarer Bestandteil seiner Multi-Channel-Strategie.

Für den Service der Zukunft werden der Datenzugang und dessen Nutzung entscheidend sein. Der freie Zugang zu den Fahrzeugdaten für die Betriebe muss dabei Programm sein. Wer den Kunden hat, macht auch das Geschäft und wer kreativ genug ist, die Kundendaten für gezielte Angebote und neue Pakete zunutzen, ist der große Gewinner. Dafür werden sich die Prozesse der Zusammenarbeit von Handel und Importeur verändern müssen. Für den gemeinsamen Erfolg werden Vertrauen und gelebte Partnerschaft immer wichtiger.

Übrigens: Digital ist auch für unseren Verlag nicht egal. Lassen Sie sich überraschen, was wir Ihnen ins Geschenkpapier, pardon in den Informationsmix, gepackt haben und öffnen wir gemeinsam 2018 das Packerl. Wir wünschen uns den gemeinsamen Erfolg!

„Seine Zahlen kennen“

„Seine Zahlen kennen“

Mit dem Kennzahlenkompass Autoservice ermöglicht Continental einen anonymen Vergleich mit anderen Betrieben.

Daten in der Praxis

Daten in der Praxis

Dass für die Reparatur und Wartung von Autos Daten heute essenziell sind, ist in den Kfz-Betrieben angekommen. Die steigende Komplexität sorgt dennoch immer wieder für Unsicherheit, auch der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Innovation und Wandel

Innovation und Wandel

Lack & Technik unterstützt seine Kunden bei zukunftsweisenden Themen sowohl mit Produkten wie auch mit Weiterbildung.

Advertisement

Advertisement

Advertisement