ZAHLREICHE ZUKUNFTSTRENDS IN HALLE 5

Printer

An den beiden Sonderausstellungen CE Trend Tour und New Auto World konnten die Auto-Zürich-Besucher

Advertisement

Ob Virtual Reality und die nächsten Handy- und TV-Generationen oder Wasserstoff als Alternativtreibstoff von morgen und ein Formel-E-Bolide, der 2018 im Renntempo durch Zürich zischen soll, - in Halle 5 standen die Zeichen auf Zukunft.

Wasserstoff - Treibstoff der Zukunft Anstatt Abgase kommen aus dem Auspuff eines Brennstoffzellen-Autos Wassertropfen. Das sagt eigentlich allesüber das Potenzial dieses Alternativantriebs aus. Dennoch hat die Technologie, bei der mit Wasserstoff und Sauerstoff mittels einer Brennstoffzelle an Bord des Autos Strom erzeugt wird und dieser dann direkt einen Elektromotor antreibt, den Durchbruch bisher nicht geschafft. Das soll sich nun ändern, und die Schweiz will dabei eine Pionierrolle übernehmen. Die Sonderschau «Wasserstoff-Mobilität» im Rahmen der New Auto World war ein erster Schritt. In Halle 5 wurden die Besucher auf eine Zeitreise durch die Autoenergien entführt, von der Pferdekutsche bis zum Wasserstoff. Die Akteure derSchweizer Wasserstoff-Mobilität präsentierten zudem den gesamten Energiekreislauf, vom Start-up der heimischen Wasserstoff-Produktion über die Distribution, die erste öffentliche Wasserstofftankstelle der Schweiz bis hin zu den aktuellsten Fahrzeugmodellen. Die Sonderschau war ein Gemeinschaftsprojekt von Coop, der Autoimporteure Honda, Hyundai und Toyota, der Umweltarena der Schweiz sowie weiteren Autobranchen-und Energieplayern. Das zeigt, dass man es durchaus ernst meint mit dem Wasserstoff.

Die neusten Produkte aus der CE-Welt

Die CE (Consumer Electronics) Trend Tour wurde von der Euronics Schweiz AG initiiert. Dabei konnten die Besucher nicht nur die neusten Produkte von Samsung, LG, Sony, Heos by Denon, Sonos, Parrot und weiteren Anbietern sehen. Sie konnten das eine oder andere Produkt sogar vor Ort kaufen. Zum Beispiel im Samsung Switch Studio, wo das Smartphone während der ganzen Messe rasch und unkompliziert gewechselt werden konnte, inklusive Datentransfer vor Ort.

www.euronics.ch

Auto-Abo im Aufwind

Auto-Abo im Aufwind

Die dritte Ausgabe des Auto Abo Reports zeigt eine klare Tendenz zur E-Mobilität und vor allem große Beliebtheit bei Geschäftskunden.

Innovationen am Messestand

Innovationen am Messestand

Ab 4. Juni geht die „The Tire Cologne“ über die Bühne. Messedirektor Ingo Riedeberger erklärt, warum Messen noch immer wichtig sind und was dieses Jahr auf der Messe zu erwarten ist.

Umkämpfter Reparaturmarkt

Umkämpfter Reparaturmarkt

Der EuGH hat klar gemacht, dass nur durch einen vollständigen Zugriff zum direkten Fahrzeugdatenstrom das Ziel eines wirksamen Wettbewerbs auf dem Markt für Fahrzeugreparatur- und Fahrzeugwartungsinformationsdienste erreicht wird.

Advertisement

Advertisement

Advertisement