• Home
  • Magazin
  • «EINE AUTOMESSE IST DIE IDEALE ERGÄNZUNG ZUM INTERNET»

«EINE AUTOMESSE IST DIE IDEALE ERGÄNZUNG ZUM INTERNET»

Printer

Die 31. Ausgabe der Auto Zürich Car Show ist Vergangenheit. Präsident Karl Bieri steht AUTO&Wirtschaft nach getaner Arbeit Red und Antwort und istüberzeugt,

Advertisement

AUTO&Wirtschaft: Herr Bieri, zufrieden mit der 31. Ausgabe der Auto Zürich Car Show?

Karl Bieri: Insgesamt ziehen wir ein positives Fazit. Zwar waren die ersten drei Tage aufgrund des schönen Wetters eher ruhig, der Sonntag verbuchte dann aber einen gewaltigen Besucheransturm. Für uns war es eine rundum gelungene Messe mit einem abwechslungsreichen Programm und interessanten Leuten. Erfreulich sind auch die guten Rückmeldungen der Aussteller, was für uns wiederum sehr wichtig ist.

Nachüber zehn Jahren kehrte mit Sauber der Formel-1-Zirkus zurück an die Auto Zürich. Sicher eines Ihrer Highlights?

Ich bin ein grosser Motorsport-Fan und habe mich sehr gefreut, dass mit Sauber die Welt der Formel 1 zurück in der Messe Zürich ist. Und natürlich waren die Fire-ups ein irrsinniges Erlebnis. Doch es gab noch zahlreiche weitere Highlights für mich, dazu zählen die Euronics Trend Tour und die New Mobility World. Mit beiden Ausstellungen haben wir gezeigt, dass wir in Bezug auf Digitalisierung undalternative Antriebe auf dem richtigen Weg sind. Erfreulich war auch die Tatsache, dass wir rund 40 Schweizer Premieren feiern durften und alle Automarken vertreten waren.

Zwar waren alle Automarken vertreten, aber nicht jeder Importeur, oder?

Die Importeure haben sich auch dieses Jahr bei ihren jeweiligen Marken engagiert, die einzige ohne Unterstützung durch den Importeur war Cadillac.

Zwischen Autoneuheiten und Tuning-Zubehör gab es heuer auch einen Parfumstand und einen Stand mit Whirlpools. Was haben diese denn mit der Autobranche zu tun?

Wir hatten leider drei sehr kurzfristige Absagen und musste schnell reagieren. Der Parfumstand-Betreiber und auch der Whirlpool-Vertreter sind eingesprungen. Natürlich hat es nicht viel mit Autos zu tun, und solche Aussteller werden auch nicht Überhand nehmen. Die Auto Zürich bleibt auch in Zukunft eine Automesse.

Apropos Zukunft, im Zeitalter der Digitalisierung, braucht es da noch Messen wie die Auto Zürich Car Show?

Und wie es Messen wie die Auto Zürich braucht! Die schöne Markenwelt im Internet ist zwar gut und recht, aber wie viele Kunden kaufen ein Auto direkt ab dem Computer? Insbesondere wenn es mehrere zehntausend Franken kostet! Eine Messe ist die ideale Ergänzung zum Internet. Die Besucher haben die Möglichkeit, Autos nicht nur anzuschauen, sondern sie können sich auch hineinsetzen, sie spüren und anfassen - das geht online noch nicht. Zudem kann der Besucher anonym alle Automodelle miteinander vergleichen und das in einem völlig neutralen Rahmen. In einem Autohaus oder einer Garage wird das schon schwieriger, dort fehltder sogenannte soft Approach.

www.auto-zuerich.ch

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement