Die Welt aus 0 und 1

Printer

Die AutoBank stellt den Kfz-Händlern die passenden "Werkzeuge" zur Verfügung, um den Kunden -markenübergreifend -die richtigen Finanzierungslösungen anzubieten.

Advertisement

Es sind nur wenige Klicks, und schon hat der Kunde in Sekundenschnelle alle wichtigen Informationen beisammen: Den Händler, bei dem der richtige Gebrauchtwagen steht oder den Preis des selbst konfigurierten Neuwagens. Das Internet hat die automobile Welt in den vergangenen Jahren komplett verändert - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Autos online finanzieren

Betroffen ist natürlich auch die Finanzierung: Und daher ist es nur logisch, dass sich die AutoBank den neuen Bedürfnissen anpasst. "Wir sind positioniert, um den Anforderungen von morgen gerecht zu werden", sagt Vorstand Gerhard Dangel: "Unsere Partner können davon nur profitieren."

Konkret bedeutet das Folgendes: Derzeit ist es notwendig, dass der Verkäufer vor Ort persönlich die Identität des Interessenten für die Bank abklärt. Doch schon in naher Zukunft ersparen sich die Verkäufer diese Arbeit: Die Kunden können sich über das Internet identifizieren, den Antrag für die Finanzierung online stellen und auch gleich auf die Genehmigung warten. In einem weiteren Schritt werden die Verträge digital unterschrieben, die Fahrgestell-und Motornummer per Handy-Kamera vom Händler erfasst und an die Bank elektronisch weitergeleitet. So entwickeln sich die Autohäuser immer mehr vom Produktverkäufer zum Full-Service- Dienstleister und Mobilitätsmanager. (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement