Engagierter Saisonarbeiter

Printer

Einen engagierten Mitarbeiter für die Reifensaison zu finden, ist für jeden Reifenbetrieb eine Herausforderung. Reifen Bauer aus Langenlois beschäftigt seit zwei Jahren geflüchtete Menschen mit Asylstatus und schlägt damit gleich drei Fliegen mit einer Klappe.

Advertisement

Mit den Saisonmitarbeitern, die mir das AMS vermittelt, habe ich leider immer wieder Probleme hinsichtlich Arbeitseinsatz, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit gehabt", berichtet Christoph Bauer, Geschäftsführer der Firma Reifen Bauer in Langenlois. Seit zwei Jahren kennt er diese Probleme nicht mehr und die Lösung hat sich im Nachhinein als ebenso einfach wie effizient dargestellt. Wie in vielen österreichischen Gemeinden gibt es in Langenlois eine sehr engagierte Gruppe, die sich um Asylwerber und in weiterer Folge um anerkannte Flüchtlinge kümmert. "Mit Wolfgang Almstädter, einem der Hauptinitiatoren der Flüchtlingshilfe Langenlois habe ich über die Möglichkeit gesprochen, arbeitsberechtigte Flüchtlinge als Mitarbeiter für die Reifenwechsel-Saison bei mir anzustellen", berichtet Bauer. Eine geniale Idee, wie sich bald herausstellte. Für Almstädter war es ein Leichtes, unter den von ihm betreuten Flüchtlingen einen passenden Mitarbeiter für Bauer zu finden.

Perfekte Integration Aus einer Idee ist damit eine Win-win-Situation entstanden. Für die Flüchtlinge bedeutet diese Möglichkeit die perfekte Eingliederung in den Arbeitsprozess. Alle bisherigen Saison-Mitarbeiter haben danach eine Fixanstellung bei anderen Unternehmen erhalten. "Wo gibt es bessere Möglichkeiten für den Spracherwerb und ein besseres Selbstwertgefühl als im Arbeitsprozess?" spricht Almstädter die schwierige Situation der Asylwerber an, die über viele Monate zum Nichtstun verurteilt sind. Insgesamt betreut die Flüchtlingshilfe Langenlois 85 Menschen und unterstützt sie bei Deutschkursen, Wertevermittlung, beim Wohnen und beim Thema Gesundheit. "Das Wichtigste ist: Arbeit und damit den Selbstwert wieder zu finden", so Almstädter.

Mit Siamak Nasri aus dem Iran hat Bauer nun bereits den dritten Saisonarbeiter. Er verfügt über eine Mathematik-und IT-Ausbildung, hat aber zuletzt als Immobilienmakler gearbeitet, bevor er flüchten musste. Hier in Langenlois hat er mit seiner Frau bereits eine eigene Wohnung gemietet, die beiden erwarten ihr erstes Kind.

Neukunden gewonnen "Die vereinzelt skeptischen Stammkunden haben wir durch die hervorragende Arbeitsleistung der neuen Arbeitskräfte sofort überzeugen können. Zudem haben wir echte Neukunden gewonnen, die gehört haben, dass wir Flüchtlingen eine Chance geben", freut sich Bauer. Auch das Teamgefüge sei noch besser geworden.

Der Vorteil für den Betrieb Bei aller Menschlichkeit könnte Bauer das Projekt nicht umsetzen, wenn es nicht unternehmerischen sinnvoll wäre. "Die Qualität der Arbeit muss passen, Fehler und Probleme kann ich mir beim Sicherheitsthema Reifen nicht leisten. Hier kann ich mich darauf verlassen, dass diese Menschen arbeiten möchten", so Bauer: "Wir haben tolle Erfahrungen gemacht und dadurch arbeitstechnisch und menschlich sehr gute Mitarbeiter gewinnen können. Ich kann das meinen Branchenkollegen nur empfehlen."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement