Die SUVs werden immer stärker

Printer

Gebrauchtwagen

Die Analyse der Neuzulassungen in den ersten 5 Monaten zeigt, dass sich der Abstand zwischen den SUVs (in der Branche auch als "Geländewagen medium" bezeichnet) und der bisher dominanten "unteren Mittelklasse" weiter vergrößert hat: Mittlerweile entfallen 23,7 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in Österreich auf SUVs, während die "Golf-Klasse" bei 20,4 Prozent rangiert. Der Anteil der "Stadtwagen" ist sogar auf nur 18,7 Prozent gesunken.

Advertisement

Alle anderen Segmente folgen mit weitem Abstand; am (relativ) nächsten kommt dem Trio noch die "Mittelklasse" mit 9,0 Prozent.

In vier Segmenten geht es abwärts Ein Blick auf die Grafik zeigt aber auch, dass die "Mittelklasse" mit einem Minus von 4,3 Prozent eines der vier Segment ist, die heuer negativ bilanzieren. Der "Luxusklasse"(wo einige Kunden auf den neuen Audi A8 warten) geht es mit -3,3 Prozent kaum besser. Besonders massiv getroffen wurdenaber die "Minivans" (-29,7 Prozent) und die "Family Vans" (-27,1 Prozent). Nicht zuletzt wegen einer zunehmenden Zahl an Kurzzulassungen schauen die Neuzulassungen heuer aber insgesamt sehr gut aus.

Das gilt auch für die Gebrauchtwagen, wo es in den vergangenen Monaten bei fast allen Marken positive Zahlen gab. (MUE)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement