Bald geht es wieder los!

Printer

Nach dem Erfolg im Vorjahr startet im Herbst die 2. Zufriedenheitsumfrage unter heimischen Kfz-Markenbetrieben.

Advertisement

Kundenzufriedenheit ist einer der wichtigsten Parameter, mit denen dieösterreichischen Importeure ihre Händler bewerten. Doch wie zufrieden sind die Händler mit den Importeuren? Das wollen wir wieder wissen, wenn im Frühherbst die 2. Auflage des MarkenMonitors startet. Sie erinnern sich: Initiiert vom Bundesgremium des Fahrzeughandels, der Bundesinnung für Kfz-Technik und dem Verband österreichischer Kfz-Betriebe hatte der A&W Verlag diese Daten schon 2016 erheben lassen; wissenschaftlich begleitet vom Institut für Automobilwirtschaft und der puls Marktforschung, die in Deutschland enorme Erfahrung auf diesem Gebiet haben.

Wie im Vorjahr geht es in den etwa 15 Minuten dauernden Telefon-Interviews um Ertragschancen mit der jeweiligen Marke ebenso wie um Vorgaben des Herstellers, Garantieabwicklung oder Schulungsangebote. Auch einige neue Aspekte wurden in die Befragung aufgenommen.

Händler sollen offen reden -nur so bringt es etwas "Wir garantieren, dass alle Aussagen zu 100 Prozent sicher sind", sagt Komm.-Rat Ing. Josef Schirak, einer der Initiatoren. "Kein Importeur wird je erfahren, welcher Händler welche Aussage gemacht hat. Das war schon 2016 so und mir sind keinerlei Klagen zu Ohren gekommen." Die Händler sollten sich keinesfalls von den Importeuren beeinflussen lassen.

Komm.-Rat Fritz Nagl, Bundesinnungsmeister für Kfz-Technik, will auch wissen, ob die Branche sich durch die vielen neuen freien Gewerbe bedroht fühlt. Für Stefan Hutschinski, Obmann des Verbands österreichischer Kfz-Betriebe (VÖK), war bereits die 1. Auflage sehr hilfreich in den Verhandlungen mit den Importeuren. Er interessiert sich vor allem für die Frage, ob sich die einzelnen Importeure im Vergleich zum Vorjahr verbessert oder verschlechtert haben.

Sonderausgabe mit allen Detailergebnissen Wie beim ersten Mal planen wir auch heuer wieder eine Sonderausgabe von "AUTO&Wirtschaft", umüber die Ergebnisse des Marken-Monitors zu berichten.

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement