Französischer Riese

Printer

Der Valeo-Konzern ist weltweit als Zulieferer aller Automobil-und Nutzfahrzeughersteller aktiv und deckt zahlreiche Bereiche ab. Von diesem Komplettangebot profitiert auch die Werkstätte.

Advertisement

Valeo hat, was ich will: Alles", so lautet ein Werbeslogan von Valeo für den Aftermarket. Der französische Konzern streicht damit das sehr breite Angebot hervor, über das wohl die Werkstätte nicht immer informiert ist. Dabei ist der Einsatz der Erstausrüstungstechnologie-und Kompetenz ebenso logisch wie vernünftig. In dieser Ausgabe werden wir die OEM-Bereiche thematisieren, ehe wir in der Juli-Ausgabe von "AUTO&Wirtschaft" die Aftermarket-Lösungen von Valeo vorstellen werden. Systeme und Produkte zur Reduktion von CO2 Emissionen gehören beim Technologie-Konzern ebenso zum Portfolio wie die Weiterentwicklung des intuitiven Fahrens.

Vier Bereiche plus Aftermarket

Insgesamt besetzt Valeo vier Geschäftsbereiche: Komfort- und Assistenzsysteme, Antriebssysteme, thermische Entwicklung und Komfortlösungen für den Fahrzeuginnenraum sowie Sichtsysteme mit den Schwerpunkten Beleuchtung-und Wischersysteme. Unter dem Titel Valeo Service kommt zu diesen Bereichen noch der Nachrüstmarkt.

Valeo ist in 32 Ländern aktiv und beschäftigt in 155 Werken, 20 Forschungszentren, 38 Entwicklungszentren und 15 Vertriebsstützpunkten 91.800 Mitarbeiter.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement