Das sichere Vergnügen

Printer

Die Garanta-Versicherung bietet maßgeschneiderte Versicherungslösungen für historische Fahrzeuge und engagiert sich bei Oldtimer-Veranstaltungen. Wir haben mit Christian Zettl, Leiter des Garanta Competence Centers, gesprochen.

Advertisement

A&W: Warum engagiert sich Garanta im Oldtimer-Bereich?

Zettl: Als DER Versicherer des Kfz-Gewerbes inÖsterreich bieten wir unseren Kunden und Autohauspartnern eine umfassende Palette an Versicherungslösungen rund ums Auto an. Und dazu gehören selbstverständlich auch entsprechende Produkte für Old- und Youngtimer.

Wie schätzen Sie die Entwicklung des Oldtimer-Marktes und der Oldtimer-Rallyes ein?

Zettl: Es gibt inÖsterreich eine eingeschworene Gemeinschaft von Liebhabern historischer Fahrzeuge. Diese wächst kontinuierlich und jedes Jahr kommen so auch neue Veranstaltungen hinzu. Waren es früher vielfach die sportlich ausgerichteten Veranstaltungen, die regen Zulauf erfuhren, so steigt in den letzten Jahren auch die Anzahl jener Veranstaltungen, bei denen eher der Genuss und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen.

Was macht eine Oldtimer-Rallye aus, warum erlebt dieser Bereich so einen Boom?

Zettl: Unser Leben ist heute sehr stark digitalisiert und die technologischen Entwicklungen machen auch vor den Kfz nicht halt. Viele Menschen sehnen sich nach Autos, die noch analog funktionieren, die man mit allen Sinnen erfassen kann, die zwar manchmal ihre Macken haben, die aber im gewissen Sinne "eine Seele" haben. Dazu kommt auch noch die Herausforderung, ein Fahrzeug ohne elektronische "Helferlein" zu bewegen.

Wie erfolgt die Abwicklung, wie viele Garanta- Partner engagieren sich in diesem Bereich?

Zettl: Unsere Oldtimer-Versicherung "TopKlassik" kannüber jeden unserer Autohaus- und Maklervertriebspartner abgeschlossen werden. Sehr viele unserer Partner sind bereits in diesem Bereich aktiv - Tendenz steigend.

Was bietet der "TopKlassik"-Tarif?

Zettl: Grundsätzlich bietet "TopKlassik" günstige Prämien sowohl bei der Haftpflicht wie auch bei der Kaskoversicherung. Dazu kommen 3 Selbstbehaltsvarianten in der Kasko, der Wiederherstellungswert ist bis 20 Prozent über dem Fahrzeugwert versicherbar. Die Teilnahme an Gleichmäßigkeitsfahrten und Oldtimer-Rallyes ist ohne Prämienzuschlag gedeckt. Im Kaskoschadenfall ist wahlweise eine Verbringung des Fahrzeuges in eine vom Versicherungsnehmer gewünschte Werkstätte im Umkreis von maximal 200 km oder Fahrzeugaufbereitung nach Reparatur im Wert von 150 Euro inkludiert. Nicht zuletzt ist das Fahrzeugauch beim Transport, z. B. am Anhänger, prämienfrei mitversichert.

„Mit dem Ergebnis zufrieden“

„Mit dem Ergebnis zufrieden“

Von einem „außerordentlich guten Servicegeschäft“ spricht PIA-Chef Harald Feilhauer. Er nennt in diesem Interview auch die weiteren Pläne mit OutletCars.

Keine Ausnahme bei OBFCM

Keine Ausnahme bei OBFCM

Knapp ein Jahr nach Einführung von OBFCM stellt das Ministerium klar, dass es nun keine Ausnahmen mehr gibt.

„Umsatz stark gewachsen“

„Umsatz stark gewachsen“

Plant die Wolfgang Denzel Auto AG den Import zusätzlicher Marken? Die Antwort darauf gibt Vorstandsmitglied Hansjörg Mayr. Er sagt auch, wie das Jahr 2023 gelaufen ist.

Advertisement

Advertisement

Advertisement