Die begehrteste Rallye
Die Mille Miglia ist die prestigeträchtigste Oldtimer-Rallye. In den nächsten drei Jahren ist Vredestein offi zieller Reifenpartner und setzt damit sein Klassik-Engagement effi zient fort.
Advertisement
Neukundengewinnung
Neben dem direkten Geschäft mit Klassik-Reifen bringt das Oldtimer-Reifen-Geschäft auch ein entsprechendes Zusatzgeschäft für Vredestein und für den Händler. "Oldtimer-Liebhaber haben meistens mehrere historische Fahrzeuge und natürlich auch zumindest ein Privatfahrzeug", beschreibt Kilzer. Nicht selten handelt es sich dabei um einen Unternehmer oder Manager, der einen Fuhrpark in der Verantwortung hat. "Sind diese Kunden von unseren Klassik-Reifen und vom Händler überzeugt, gewinnen wir sie auch mit den anderen Fahrzeugen", weiß Kilzer aus Erfahrung.
Reifen für hochqualifizierte Händler
Im Gegensatz zur Klassik-Schiene so manch anderer Reifenhersteller hat Vredestein keine Exklusivität in der Vertriebsschiene. "Wir haben sehr qualifizierte Händler und stellen die Klassik-Modelle allen unseren Partnern zur Vermarktung zur Verfügung. Die Reifen sind ganz einfach über unser System bestellbar und auch im Wiener Lager voll verfügbar", erklärt Kilzer. Mittlerweile nutzen fast alle Händler das Angebot.
"Dabei muss der Händler eine Beziehung zum Oldtimer haben, dann bekommt man eine sehr angenehme und tolle Kundenklientel und einen echten Mehrwert im Geschäft", berichtet Kilzer. Die notwendige Beziehung und Leidenschaft gilt natürlich auch für das österreichische Vredestein-Team. "Wir engagieren uns sehr stark, kennen die Szene und die handelnden Personen", erklärt Harald Kilzer, der selber mit seinem Mercedes bei Oldtimer-Rallyes dabei ist.
Dabei sein ist alles
Zum erfolgreichen Oldtimer-Geschäft von Vredestein gehört daher auch Sponsoring und Präsenz bei den Rallyes. "Wir sind bei allen namhaften Veranstaltungen mit dabei: Ennstal Classic, Planai Classic, Vredestein Pannonia-Carnuntum-Rallye oder Höllental Classic, um nur einige zu nennen."
Mit der Mille Miglia zündet Vredestein international die nächste Stufe im Oldtimer-Sponsoring. "Vredestein und die Mille Miglia teilen ein reichhaltiges europäisches Erbe und eine Leidenschaft für Oldtimer", erklärt Tanneke Reinders, Marketing Director für Europa bei Apollo Vredestein. Der Höhepunkt ist eine Sonderedition der Sprint-Serie zur Rallye. Der Reifen in der Dimension 165 HR 15 trägt seitlich das Logo der Mille Miglia.