Versicherte Kundenbindung

Printer

Versicherungs- und Finanzdienstleistungen sind ein ganz wesentlicher Faktor zur Kundenbindung. Egal ob Garantie, Haftpflicht und Kasko oder die Finanzierung des Fahrzeuges.

Advertisement

Das Thema ist freilich nicht neu, dennoch gewinnen Versicherungs-und Finanzdienstleistungen nach wie vor an Bedeutung, das Potenzial ist weiterhin vorhanden. Für das Autohaus und den Kfz-Betrieb hat es drei wesentliche Vorteile, sich in diesem Bereich zu engagieren.

Alles aus einer Hand

Die Kunden teilen sich heute im Wesentlichen in zwei Gruppen: jene, die nur mehr auf den Preis schauen und jene, die Qualität, persönliche Betreuung und eine "All-in-one"-Lösung haben wollen. Auto kaufen, finanzieren, versichern, losfahren. Und auch nach dem Kauf kümmert sich der ausliefernde Betrieb um alle Fragen und Probleme. Diese Kunden brauchen Sie!

Sicherer Werkstattauftrag

Ist der Kunde bei Ihnen versichert - egal ob Garantie, Kasko oder Haftpflicht -, kommt er im Schadenfall zuerst in Ihre Werkstatt. In vielen Fällen ist das vertraglich empfohlen oder mit einem Vorteil für den Kunden verbunden. Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein, können Sie gleich ein neues Fahrzeug anbieten. Ähnliches gilt für die Finanzierung, wo Sie genau wissen, wann diese ausläuft.

Zusätzliche Erträge

Provisionen bei Versicherungsoder Finanzierungsabwicklungen retten vermutlich nicht Ihr Betriebsergebnis, sind aber im Vergleich zu mancher Kleinwagenmarke nicht zu unterschätzen. Und Sie motivieren - je nach Provisionsmodell - den Verkäufer.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement