• Home
  • Magazin
  • Marketing, Logistik und kulturelle Vielfalt

Marketing, Logistik und kulturelle Vielfalt

Printer

Selbstverständlich ist das Werkzeug von KS Tools von sehr guter Qualität und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Der Grund für das kontinuierliche Wachstum liegt aber in anderen Bereichen.

Advertisement

Hört man Orhan Altin, dem Geschäftsführer von KS Tools, eine Weile zu, dann ist das rasante Wachstum der Werkzeugspezialisten aus Heusenstamm bei Frankfurt nicht mehr überraschend. Und auch die Zukunftspläne sind realistisch und glaubwürdig. Das liegt einerseits an Altins Persönlichkeit, eineVerbindung aus Bodenständigkeit und Vision, Dynamik und Verbindlichkeit. Und das liegt natürlich daran, was er sagt: Dass man als Werkzeuganbieter ein Dienstleister ist für die Händler, dass Logistik und Digitalisierung entscheidend sind für den zukünftigen Erfolg.

Und es liegt auch an seiner Philosophie und an seinen Werten. Der deutsche Manager türkischer Abstammung hat in der konservativen Werkzeugbranche ein Unternehmen aller Nationalitäten und Kulturen entwickelt. "Bis 2020 werden wir fast alle Weltsprachen bei uns haben", so Altin. "Jede Nationalität hat unterschiedliche Vorteile."

Sprache erzeugt Wärme

Doch nicht nur bei den Mitarbeitern ist KS Tools international aufgestellt. So sind in der Werkzeugdatenbank alle Migrationssprachen hinterlegt. "In den Werkstätten sind ebenfalls die unterschiedlichsten Nationalitäten und Sprachen vorhanden. Und diese Mechaniker entscheiden darüber, welches Werkzeug gekauft wird. Seit Anfang April sind zudem alle Informationen, Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen in den 24 europäischen Sprachen verfügbar. "Das ist ein echter Mehrwert, denn Sprache erzeugt Wärme", ist Altin überzeugt.

Die Erfolgsgeschichte des 1992 von Torsten Kühne und Stephan Schott gegründeten Unternehmens gibt Altin in jeder Hinsicht Recht. Waren es damals nur die zwei Gründer, so waren 2002 bereits 50 Mitarbeiter bei KS Tools tätig. Heute sind es über 350 und 2020 sollen es bereits mehr als 500 sein. Ähnliches gilt für das Angebot an unterschiedlichen Werkzeugen: Von 20 Positionen im Jahr 1992 ist man heute auf über 36.000. Das Ziel für 2020 sind über 50.000. Das Wachstum soll hier übrigens sehr stark aus dem Nutzfahrzeugbereich kommen.

Partner des Handels

Dabei hat KS Tools zwei Grundphilosophien: "Wir wollen Vollsortimenter sein und für jedes Problem das richtige Werkzeug haben", erklärt Altin. Der Teilehändler soll nur einen Partner brauchen. Außerdem sieht sich KS Tools als exklusiver Partner des Fachhandels und stärkt damit dessen Position. "Wir sind mit dem Handel groß geworden und werden weiter mit dem Handel wachsen", sagt Altin. Dabei unterstützt KS Tools seine Händler auf breiter Basis: etwa mit den Verkaufswänden, die im Schauraum des Partners aufgebaut werden oder mit den Infomobilen, die in Absprache mit dem Händler zu den Werkstätten fahren.

Was sind nun die Pläne für 2020? Neben der Produkt- und Vertriebserweiterung ist eine umfassende Vergrößerung der Unternehmenszentrale und hier vor allem des Logistikbereiches geplant. "Das Lager wächst auf über 16.000 Quadratmeter", so Altin. Das neue Shuttle-Lager mit Robotereinsatz wird 16 Meter, statt momentan 8 Meter hoch sein. "Wir verstehen uns als Logistikunternehmen des Handels", bringt Altin die Ausrichtung auf den Punkt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Handel muss vor allem Spezialwerkzeuge rasch liefern können, wenn die Werkstatt ein Problem-Fahrzeug gerade auf der Hebebühne hat.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement