Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von Daimler, verteidigt den
Diesel: "Die letzte Technologie kann so sauber wie ein Benziner
sein."
Advertisement
Seit Herbst 2015, als die Diskussionen um die Dieseltechnologie im
Zuge des VW-Skandals in den USA aufgeflammt seien, habe Mercedes
keine großen Unterschiede beim Verkauf festgestellt, sagt Dieter
Zetsche, Chef von Daimler: "Der Anteil lag quer durch die
Modellpalette immer bei etwa 50 Prozent. Das hat sich in den Monaten
danach nur um plus oder minus 1 Prozent verändert."
Auf die Frage, ob Design oder Technik wichtiger für den Verkauf eines
Autos seien, antwortet Zetsche diplomatisch, aber auch
selbstkritisch: "Wir können weder ohne Design noch ohne Technik
leben. Doch das Design ist sicher wichtig und es war bei uns früher
nicht immer so ideal. Das sehen auch unsere Kunden so, wie wir an den
ständig steigendenVerkäufen sehen können."
Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.